Businesstrainer :in mit Beratung und Coaching
250 EINHEITEN – 205 STUNDEN – 15,5 ECTS
mit ISO 17024 Zertifizierung
Trainer :in Erwachsenenbildung mit Beratung und Coaching
Dieses Bildungsangebot ist bei Bildungskarenz für bis zu 13 – 16 Wochen möglich.
- Zeitraum: IN 6 WOCHEN / BIS ZU 1 JAHR MÖGLICH
- EINSTIEG JEDERZEIT
- ZUGANG ONLINE.AKADEMIE
- INKL. SKRIPTEN , E-Papers, uvm.
- INKL. PRÜFUNG & ZERTIFIKAT
- SCHWIERIGKEIT: ANFÄNGER BIS FORTGESCHRITTENE
- 8 - 14 TEILNEHMER :INNEN AN DEN PRAXISTAGEN
Businesstrainer Ausbildung mit Beratung und Coaching ISO 17024 Zertifizierung
Mit unserer online Business Trainer :innen Ausbildung mit Beratung und Coaching erwerben Sie neben den allgemeinen Trainingskompetenzen eine Vertiefung in Beratung und Coaching – mit ISO 17024 Zertifizierung live online möglich.
Als hochqualifizierter Business Trainer:in mit fundierten Kenntnissen in Beratung und Coaching sind Sie für die Gestaltung, Planung und Umsetzung von Schulungen, Seminaren und Workshops verantwortlich. Unsere Ausbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, Antworten auf Ihre Fragen zu finden und erste Konzepte zu entwickeln, während Sie von professionellem Feedback begleitet werden.
Unsere kompakte Ausbildung ermöglicht Ihnen den Erwerb eines anerkannten Zertifikats als Business Trainer:in mit Schwerpunkt auf Beratung und Coaching in der Erwachsenenbildung. Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Vermittlung von Theorie und Praxis. Dabei bieten wir Ihnen flexible Studienmöglichkeiten über unsere dynamische online.Akademie Lernplattform. Doch nicht nur das: Praktische Übungen und intensive Interaktion erwarten Sie in unseren inspirierenden und interaktiven Praxistagen. Und das Beste daran? Sie können regelmäßig an live online Terminen teilnehmen, um Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Anerkannte zertifizierte Trainerausbildung mit Beratung und Coaching live online und ISO 17024 Zertifizierung.
Ausbildung – Lehrgang Business Trainer: in, Referent: in, Ausbildner: in, Tutor: in
Unser zertifizierter Lehrgang “Business Trainer:in mit Beratung & Coaching” bietet Ihnen eine umfassende Ausbildung für die Erwachsenenbildung im Bereich Unternehmen. Mit Fokus auf Lehrkompetenzen, Beratung und Coaching erwerben Sie fundierte Fachkenntnisse und wenden sie in praktischen Übungen an.
Als Business Trainer:in sind Sie verantwortlich für die Planung, Durchführung und Gestaltung von Trainings, Seminaren und Workshops. Mit Ihrer Expertise in Teamentwicklung können Sie entweder als Inhouse-Trainer:in oder als freiberufliche:r Trainer:in tätig sein. Unsere Ausbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, begleitet und mit professionellem Feedback Ihre Konzepte zu entwickeln.
Die Ausbildung zum Trainer in der Erwachsenenbildung mit Beratung und Coaching findet in einer bewährten Live-Online-Struktur statt, mit Praxistagen über Zoom und Zugang zur Online-Akademie. Schritt für Schritt erwerben Sie das notwendige Wissen und die Techniken, um erfolgreich als Business Trainer:in zu arbeiten.
WARUM?
Möchten Sie Ihr Wissen als Business Trainer:in erweitern und Ihre Kompetenzen in der Erwachsenenbildung weitergeben? Suchen Sie nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und möchten Sie andere motivieren? Oder sind Sie bereits als (Business) Trainer:in tätig und wünschen sich eine Anerkennung Ihrer Kompetenzen?
FÜR WEN?
Unser Angebot richtet sich an verschiedene Zielgruppen wie angehende Trainer:innen, Personen in der Lehre, Weiterbildung, Teamleitung, HR-Beauftragte, Beratung, Wiedereinstieg, Ausbildungsbereich, angehende Führungskräfte sowie Schulungs-, Abteilungs- und Projektleitungsbereiche.
VORAUSSETZUNGEN?
Mindestanforderungen:
– Deutsch als Muttersprache oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache
– Mindestalter: 21 Jahre
– mind. Abgeschlossene Berufsausbildung
– Guter Umgang mit neuen Medien, eigener Computer und stabiles Internet
– Kamera, Lautsprecher (Headset) und Mikrofon erforderlich
– Ungestörter Raum für konzentriertes Lernen während der Kurszeiten
– Fähigkeit zum selbstständigen Lernen
– Interesse und Motivation zur Weiterbildung
ABLAUF 6 KURSPHASEN - Business Trainer :in in der Erwachsenenbildung
Lehrgang Business Trainer :in Erwachsenenbildung mit Beratung und Coaching
1. PHASE ALLGEMEINE TRAINERAUSBILDUNG 160 EINHEITEN
Lernphase: 50 Einheiten
Ihr Zugriff auf Lernmaterialien wie Video-Erklärungen, Skripten und Handouts auf unserer Online-Akademie.
Ausbildungsphase – Praxistage: 75 Einheiten (inkl. Vor- und Nachbereitung)
Ihre Teilnahme an interaktiven Praxistagen für Vertiefung und Übung der Module. Anwesenheitspflicht.
Didaktikcoaching: 2 Einheiten
Optionales Coaching für Fragen und Unterstützung bei der Praxisarbeit. Live online mit Vortragenden und Teilnehmenden.
Arbeitsphase: 20 Einheiten
Das Selbststudium zur Vorbereitung auf den Prüfungsprozess (Praxisarbeit und mündliche Prüfung).
Abschlussphase: 10 Einheiten
Die Prüfung zur Erlangung des Group Austria Zertifikats mit Option zur ISO 17024 Zertifizierung. Live online mit Prüfer:innen und Teilnehmer:innen
2. PHASE SCHWERPUNKT: BERATUNG I COACHING 90 EINHEITEN
Die Lernphase: 70 Einheiten
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss Ihrer Prüfung und dem Erwerb des Zertifikats als Trainer :in für die allgemeine Erwachsenenbildung! Auf unserer Online-Lernplattform stehen Ihnen nun alle Kapitel zur Verfügung, die Sie in Ihrem eigenen Tempo durcharbeiten können. Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig für die Praxiseinheiten anzumelden, um die Inhalte in Ruhe kennenzulernen und den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.
Die Ausbildungsphase: 20 Einheiten
In den interaktiven Praxiseinheiten mit unserer erfahrenen Trainerin erhalten Sie eine fundierte Einführung und Gelegenheit zur Diskussion. Sie werden anhand von Praxisbeispielen und Übungen Ihre ersten Schritte machen und diese gemeinsam ausprobieren.
Die Praxistage sind darauf ausgerichtet, die Module der Lernphase zu vertiefen und zu üben. An den 2 fortlaufenden Praxistagen werden theoretische Inhalte besprochen und mit praktischen Übungen und Beispielen gefestigt.
Die Praxistage finden live online über Zoom von 14:00 bis 17:00 Uhr statt und ermöglichen Ihnen die Interaktion mit den Referentinnen, Referenten und anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Online.Akademie
Die online.Akademie ist Ihr online Lern- und Ausbildungsportal. Es ist keine spezielle Software notwendig. Die Lernvideos und Lektionen können so oft wie notwendig durchgenommen werden. Zu jedem Modul erhalten Sie Videos, Skripten und Begleitmaterial.
ANERKENNUNG?
Unsere Train the Trainer Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie AMS, waff, ö-cert.
ISO ZERTIFIZIERUNG
Sie können die ISO 17024 Zertifizierung online in unserer Prüfstelle ablegen und damit Ihre fachlichen und didaktischen Fähigkeiten im Bereich Erwachsenenbildung national und international anerkennen lassen.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Mit Begeisterungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Freude am Umgang mit Menschen erfüllen Sie bereits die persönlichen Anforderungen an einen Trainer oder Business Trainer:in. Unsere Ausbildung vermittelt Ihnen fundierte Grundlagen in Training, Beratung, Coaching sowie deren praktische Anwendung. Entdecken Sie die vielfältigen Methoden und Werkzeuge, um Ihre didaktischen und organisatorischen Fähigkeiten gezielt einzusetzen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Trainerfähigkeiten selbstständig oder auch in einem Angestelltenverhältnis auszuüben. Dabei eröffnen sich Ihnen verschiedene Arbeitsbereiche wie Institutionen für Erwachsenenbildung, Beratungsstellen, Bildungseinrichtungen, Organisationen, Unternehmen aller Branchen sowie die freie Praxis. Profitieren Sie von vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und entfalten Sie Ihr Potenzial als Trainer:in.
Mich erwartet
- Professionelle und erfahrene Referent :innen
- Interaktive Trainingseinheiten mit den Referent:innen und Teilnehmer :innen (Zoom live online)
- Zugang zur online.Akademie Lernplattform: dadurch die Möglichkeit, die Ausbildung auch berufsbegleitend zu absolvieren.
- ortsungebundene Ausbildung
- eine konzentrierte und auf den Punkt gebrachte Ausbildung
Methoden
- Theorieinput und praktische Übungen in online Präsenz, mit Gruppenpräsentationen und Analyse + Feedback
- Reflexion
- Laborsimulation
- Teamarbeit
- Videoeinsatz
- online. Plattform für das Selbststudium mit Videos, Vorträgen, Einzelübungen und Unterlagen
- Praxiseinheiten
INHALTE & ABSCHLUSS
MODUL – KOMMUNIKATION I GESPRÄCHSFÜHRUNG
In diesem Modul beginnen Sie erste Theorien der verschiedenen Kommunikationsmodelle zu verstehen. Wie steht es um das eigene Kommunikationsverhalten und wie gelingt es wertfrei zu kommunizieren?
Mit Übungen versuchen Sie sich an adäquaten Formulierungen und reflektieren mit Ihrem Gegenüber. Sie erleben praxisnah, was Kommunikation ist, wie sie funktioniert und wie Sie das gewünschte Gesprächsklima herstellen.
MODUL – PRÄSENTATION I SICHERES AUFTRETEN
Sie erweitern Ihre Präsentations- und Kommunikationskompetenzen durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie gekonntem Medieneinsatz. Wie wirkt sich die eigene Körpersprache aus und welche Zeichen können Sie noch setzen? Sie treten sicher auf, entwickeln Ihr eigenes Rezept und sprechen selbstbewusst vor Gruppen.
MODUL – GRUPPENDYNAMIK I TEAMS LEITEN
Wie schätzen wir Gruppen ein und wie können wir sie verstehen? Sie üben sich im Umgang mit schwierigen Gruppen und dem Prozess der Teambildung. Welchen Führungsstil wählen Sie wann, wie setzen Sie sich in einer Gruppe durch und was benötigen Sie, um eine Gruppe, ein Team, gut zu leiten?
MODUL – KONFLIKTMANAGEMENT I SCHWIERIGE SITUATIONEN MEISTERN
Wie läuft ein Konfliktmanagementsystem ab? Sie beherrschen ICH-Botschaften, aktives Zuhören, Reframing und Beobachtung, erhalten kleine Tipps und Tricks zu den Techniken und kennen Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einzuschalten und Interventionen einzuleiten.
MODUL – MODERATION I AUF DEN PUNKT KOMMEN
Wie gelangen Sie gemeinsam mit der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen? Sie kennen Moderations- und Fragetechniken und können auf den Punkt kommen.
MODUL – DIDAKTIK & METHODIK I SPANNUNGSBOGEN AUFBAUEN
Sie planen und konstruieren Seminare, Lehrgänge und Verlaufspläne. Welche Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung gibt es? Welche Lernziele kann ich Wie erreichen? Sie erzeugen Spannungsbögen, kennen Motivationstheorien und setzen Methoden gezielt ein.
DIDAKTIKCOACHING
Das Didaktikcoaching kann freiwillig genutzt werden und bietet eine zusätzlich kurze Wiederholung aus dem Modul Didaktik. Es werden Fragen beantwortet und Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit geboten. Es findet live online mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmenden statt.
MODUL – SEMINARPLANUNG L ORGANISATION
Was sind die Unterschiede zwischen Fach- und Sozialtrainings? In selbst geplanten Trainingseinheiten legen Sie das Hauptaugenmerk auf den Aufbau, das Design und die Prioritätensetzung einer Seminarplanung. Sie setzen Ihre Planung in die Praxis um und reflektieren im Feedbackprozess. Ihre Eigenschaften im Selbstmanagement sind geschärft.
ABSCHLUSS Zertifikat
(mit oder ohne Prüfung zum/zur ISO 17024 FachtrainerIin)
- Erstellen einer Praxisarbeit und Einreichen. Vorbereiten Ihrer Live-Sequenz für die mündliche Prüfung
- Multiple-Choice Test (bei ISO 17024 Zertifizierung)
- Mündliche Prüfung: Präsentation Ihrer Praxisarbeit und Abhalten Ihrer Live-Sequenz mit abschließendem Fachgespräch.
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Wir zertifizieren in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Group Austria bietet als hauseigene Prüfungsstelle für angehende und erfahrene Trainer :innen & vortragenden ISO 17024 Prüfungen an. Die Personenzertifizierung ist national & international anerkannt und ein genormter Kompetenznachweis Ihrer Trainingskompetenzen.
- Ihre bereits eingereichte Praxisarbeit wird angerechnet.
- Ablegen eines Multiple-Choice-Tests.
- Während der mündlichen Prüfung ihres Trainerkompetenz der Group Austria nimmt ein/e ISO 17024 Prüfer : in ebenfalls teil und bewertet
die Präsentation Ihrer Praxisarbeit, Ihre Live-Sequenz und führt mit Ihnen ein anschließendes Fachgespräch mit Prüfungsfragen.
PHASE SCHWERPUNKT – BERATUNG I COACHING 90 EINHEITEN
Nach der Prüfung und dem Abschluss als Trainer : in lernen Sie die Unterschiede und Elemente von Training-Coaching-Mediation-Beratung kennen, was Konstruktivismus in der Beratung & Coaching bedeutet und erproben die Selbsterfahrung (Grundprägungen nach Riemann).
Sie trainieren die Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation im Coaching sowie der Beratung (Zuhören und Gespräche führen können).
Sie kennen die Werte Symbole (Bedeutung und Auswirkung auf Tätigkeit), die Interventionstechniken (Fokus setzen, Fragen, Reaktion & Verhalten, Hypothesen,…) und die Grundlagen psychologischer Kompetenz. Die Inhalte werden mit Übungen und Werkzeugen vertieft.
In den Praxiseinheiten live online, mit unserer erfahrenen Referentin werden Ihnen die Grundlagen erläutert und besprochen.
Sie machen Ihre ersten Gehversuche mit Praxisbeispielen und Übungen, die Ihnen vorgestellt werden und die Sie gemeinsam ausprobieren können.
Get Excited to move
Der Ablauf ist einfach!
1
Einstieg
Nach erfolgreicher Anmeldung und Einzahlung – auch Ratenzahlung möglich, erhalten Sie ihren Zugang zu unserer Lernplattform.
2
Ablauf
Sobald Sie sich auf der Lernplattform eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung absolvieren.
Sie können sich auch für die Praxistage und die Prüfung anmelden. Wenn Sie den Praxistag, alle Module auf der Lernplattform und die Aufgaben bearbeitet haben, nehmen Sie an der Prüfung teil.
3
Abschluss
Sobald Sie Ihre Praxistage absolviert, alle Module auf der Lernplattform durchlaufen, die Hausaufgaben erledigt und die Prüfung bestanden haben, erhalten Sie Ihr anerkanntes Zertifikat.
Warum Group Austria
Weil wir keine Wiederholungen leben, wir für Persönlichkeitsentwicklung und Qualität stehen. Unsere Lehrgänge sind jahrelang erarbeitet und durchgeführt. Sie sind ineinandergreifend und passen sich allen Niveaus an. Wir nehmen jede und jeden mit: vom Anfänger bis zur Expertin. Dieser Bildungsverein ist anerkannt, akkreditiert und arbeitet mit viel Freude, Spaß und Humor. Wir gestalten unsere Trainingsräume – ob vor Ort oder virtuell.
Holen Sie sich hier Ihren unverbindlichen Kostenvoranschlag:
Sie Fragen, Wir antworten
Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
Sobald Sie sich auf der Lernplattform eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung absolvieren.
Sie können sich auch für die Praxistage und die Prüfung anmelden. Wenn Sie die Praxistage, alle Module auf der Lernplattform und die Hausaufgaben absolviert haben, nehmen Sie an der Prüfung teil.
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie Ihr anerkanntes Zertifikat.
Nach dem erstmaligen Einloggen, haben Sie bis zu einem Jahr Zeit, die Ausbildung abzuschließen.
Innerhalb dieses Zeitraums wählen Sie die Dauer selbst. Die Zeiten belaufen sich auf:
Minimum: 6 Wochen
Maximum: 12 Monate
Sobald Sie alle Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkanntes Zertifikat.
Die Praxistage sind Live-Online-Seminartage mit Anwesenheitspflicht. An diesen Praxistagen nehmen Sie – in der Regel per Zoom – gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten und den anderen Teilnehmenden aktiv teil. An jedem Praxistag werden Inhalte vermittelt, Übungen durchgeführt und aktive Situationen durchgespielt. Das Besondere dabei ist, dass der Aufbau und die Durchführung einem Seminartag vor Ort ähneln.
Die Abschlussprüfung besteht aus der Erstellung einer Praxisarbeit, deren Präsentation, der Durchführung einer Live-Sequenz und einem Fachgespräch. Die Prüfung findet ebenfalls online statt.
Die Lehrgangsgebühr ist inklusive den Praxistagen, Lernplattform und Skripten sowie unserem anerkannten Group Austria Zertifikat.
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Sie können die Ausbildung innerhalb von 1 Jahren ab Prüfungsdatum anrechnen lassen und eine ISO 17024 Zertifizierung nachträglich beantragen.
Siehe Voraussetzungen
Unsere Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie z.B. privaten und öffentlichen Bildungsanbietern, AMS, waff, Ö-cert.
Wir sind autorisiertes Testcenter für ISO 17024 Trainingskompetenzen.