Summary
Der Lehrgang Deutsch als Trainer unterrichten – DaF/DaZ, Grundlagen und Konzepte, bietet eine anerkannte online Ausbildung.
Kompetenzlehrgang Lehrgang DaF/DaZ Fachkompetenz: Grundlagen und Konzepte
195 Einheiten l 165 Stunden l 10,5 ECTS
Dieses Bildungsangebot ist bei Bildungskarenz für bis zu 10-12 Wochen möglich.
- Zeitraum: in weniger als 6 WOCHEN / BIS ZU 1 JAHR MÖGLICH
- EINSTIEG JEDERZEIT
- ZUGANG ONLINE.AKADEMIE
- INKL. SKRIPTEN , E-Papers, uvm.
- auch mit ZERTIFIKAT möglich
- SCHWIERIGKEIT: ANFÄNGER BIS FORTGESCHRITTENE
- ab 4 TEILNEHMER :INNEN AN DEN PRAXISTAGEN
Deutschtrainer-Ausbildung mit der Möglichkeit, eine ISO 17024 Zertifizierung zu erlangen →
-
MODULE GRUNDLAGEN & KONZEPTE 890 Euro
145 EINHEITEN – 120 STUNDEN
inkl. Teilnahmebestätigung -
1 PRAXISTAG 400 Euro
1 Praxistag online mit Experten 15 EINHEITEN
*verpflichtend für Prüfungsanwerber :innen -
Prüfungsgebühr 200 Euro
für das KOMPETENZZERTIFIKAT
- GESAMTER LEHRGANG 1290 Euro
195 Einheiten – 160 Stunden
Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF
Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.
Willkommen zu deiner kompetenten Ausbildung –
KOMPTENZLEHRGANG DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE ZU UNTERRICHTEN
DaF/DaZ – Fachkompetenz, Grundlagen und Konzepte, bietet eine anerkannte Ausbildung DaF Unterrichtskompetenz zu erwerben.
Dieser Lehrgang Deutsch als Trainer :in unterrichten – DaF/DaZ Fremd- und Zweitsprache Kompetenzbildung mit 195 Einheiten – befähigt Sie, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, Workshops professionell vorzubereiten und zu leiten.
Ihr Einsatzbereich als DaF/DaZ -Referent :in findet sich in allen Dienstleistungen, in denen Fachwissen „Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache“ an Personen und Personengruppen weitergegeben wird.
Ihre Aufgaben als DaF/DaZ-Fach-Referent :in sind vorwiegend die Durchführung von Deutschkursen in Gruppenunterricht, ggf. Einzelunterricht für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache in unterschiedlichen Niveaustufen von A1, A2, B1 und B2.
Ihre möglichen Zielgruppen sind Menschen, deren Deutschkenntnisse sich zwischen A1 bis C1 erstrecken und Migrant :innen bei der sprachlichen Integration.
Weitere mögliche Arbeitsbereiche in diesem Fachbereich sind: Vor- und Nachbereitung von Unterricht, die Erstellung oder Auswahl von entsprechendem Material und Lehrmitteln sowie die Dokumentation von Unterrichtsinhalten, das Erstellen von Abschlussberichten und die Vorbereitung von Prüfungen.
Dieser online. DaF/DaZ -Kompetenz – Lehrgang Deutsch als Trainer :in unterrichten, bietet eine anerkannte DaF/DaZ -Ausbildung und Kompetenzbestätigung, die befähigt Deutsch als Zweit- und -Fremdsprache als Trainer :in, Dozent :in oder Referent :in in der Erwachsenenbildung zu unterrichten.
Zumeist absolvieren Trainer :innen diesen Lehrgang Deutsch als Trainer unterrichten, um einen anerkannten Nachweis für ihre Tätigkeit Deutsch als Fremdsprache zu erhalten und bereits Unterrichts- bzw. Trainingserfahrung oder eine Trainerausbildung haben. Einige Absolventen :innen besuchen den Lehrgang, um in diesem Bereich Fuß zu fassen und ihre Kompetenzen zu erweitern.
Kompetenzlehrgang DaF/DaZ Fachkompetenz: Grundlagen und Konzepte
Kompetenzlehrgang Deutsch als Fremdsprache unterrichten – DaF/DaZ Fachkompetenz
DaF/DaZ Referent :innen sind Trainer :innen für Deutsch als Fremdsprache.
Was erwartet mich im Lehrgang Fachkompetenz Deutsch als Fremdsprache – Ausbildung DaF Unterrichtskompetenz?
Sie erlernen die fachliche und didaktische Kompetenz der DaF/DaZ – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache durch eine konkrete Theorievermittlung sowie über Praxissequenzen, die mit Übungen und Beispielen angeboten werden. Durch diesen langjährig erprobten Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für die Arbeit als Deutschtrainer :in. Sie können alle Videos und Lehrmaterialien so oft durchnehmen, wie Sie möchten und nach Ihrem Tempo gestalten.
Sollten Sie keine berufliche Erfahrung im Training mitbringen und/oder keine Trainerausbildung absolviert haben, empfehlen wir die Ausbildung →
WARUM?
Möchten Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenz weitergeben?
Lieben Sie Freiheit und Entfaltung? Streben Sie nach Weiterentwicklung und möchten Andere motivieren?
Oder Sie sind bereits DaF-DaZ- Trainer :in und suchen Anerkennung Ihrer Kompetenzen?
FÜR WEN?
Wir richten uns an Trainer und Trainerinnen, die insbesondere DaF-/ DaZ-Sprachkurse durchführen möchten oder schon durchgeführt haben; an Personen, die interne Sprachschulungen für Mitarbeiter:innen durchführen möchten und Personen, die bereits über Trainings- oder Unterrichtserfahrung und/oder eine Train the Trainer-Ausbildung verfügen
Siehe →
VORAUSSETZUNGEN?
- Muttersprache Deutsch oder Niveau einer Sprachprüfung C1 oder ähnliches (z.B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertifikat)
- Mindestalter 21 Jahre
- abgeschlossene Berufsausbildung
- guter Umgang mit Neuen Medien, eigener Computer & stabiles Internet
- Kamera, Lautsprecher (Headset) und Mikrofon
- Raum, in dem Sie sich während der Kurszeiten allein befinden und ungestört konzentrieren können
- Fähigkeit zu selbstständigem Lernen
- Interesse & Motivation, sich weiterzubilden
ABLAUF 5 KURSPHASEN
Deutsch als Fremdsprache unterrichten – DaF/DaZ Fachkompetenz – Ausbildung DaF Unterrichtskompetenz
Mit unserer online. Akademie – Kompetenzlehrgang DaF/DaZ Fachkompetenz: Grundlagen und Konzepte können Sie alle Videos, Skripten, Praxisanleitungen, Werkzeuge und Übungen zu allen Modulen und Phasen studieren. Dadurch können Sie jederzeit beginnen und jederzeit lernen und üben.
Auf unserer online. Akademie Lernplattform finden Sie zu jedem einzelnen Modul Theorien und Methoden in Form von Lernvideos, Skripten, Handouts u. v. m., die Sie während der Laufzeit Ihrer Ausbildung durchnehmen.
IN DER AUFGABENPHASE: WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN & LEHRWERKSANALYSE: 20 EINHEITEN
Sie erarbeiten und reichen Ihre Aufgaben und Analysen ein.
PRAXISTAG DAF/ DAZ FACHKOMPETENZ 2: 15 EINHEITEN INKL. VOR- UND NACHBEREITUNG.
Zusätzlich zur Lernphase nehmen Sie am interaktiven Praxistag live online teil. Der Praxistag dient zum Vertiefen und Üben der jeweiligen Module aus der Lernphase.
Sie planen und führen eine Sequenz eines DaF/DaZ-Sprachkurses hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch (vorbereitet). Eine anschließende Analyse und ausführliches Feedback dient für Ihren Lernprozess. Zudem bietet dieser Praxistag eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und kann zur Fragerunde genutzt werden.
Die Kurszeiten sind von 10.00 bis 17:00 Uhr live online per zoom mit dem jeweiligen Referenten :innen und anderen Teilnehmenden. Es besteht Anwesenheitspflicht.
*der Praxistag kann nicht ohne Module 1 – 7 einzeln gebucht werden.
ARBEITSPHASE: 25 EINHEITEN
Nach dem Praxistag beginnt die Prüfungsvorbereitung. Der Prozess besteht aus dem Erstellen der Praxisarbeit und der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sowie Testung.
DIE ABSCHLUSSPHASE DAF/DAZ FACHKOMPETENZ: 10 EINHEITEN
Fach-Prüfung: Multiple-Choice-Test, kurze Präsentation der Facharbeit und Durchführen einer Live-Sequenz mit abschließendem Fachgespräch.
Online.Akademie
Die online.Akademie ist Ihr online Lern- und Ausbildungsportal. Es ist keine spezielle Software notwendig. Die Lernvideos und Lektionen können so oft wie notwendig durchgenommen werden. Zu jedem Modul erhalten Sie Videos, Skripten und Begleitmaterial.
WIE?
Durch die ausgewogene Mischung an Präsenz (in unseren Praxistagen online mit Zoom) und 24/7 online on demand-Unterricht, können Sie die Ausbildung flexibel gestalten und mit Ihren anderen Aufgaben wie z.B. dem Berufsalltag kombinieren.
ANERKENNUNG?
Unsere Kompetenzlehrgänge entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie AMS, waff, ö-cert.
Beschäftigungsmöglichkeiten
DaF-Referent :innen stehen in Anbetracht der sich ändernden Arbeitsbedingungen und der Zuwanderung vor neuen Herausforderungen. Daher müssen sie auf dem neuesten Stand der Entwicklung bleiben und ihr Fachwissen entsprechend ergänzen oder vertiefen. Neue Entwicklungen bestehen auch im Bereich online Training.
Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen im In- und Ausland, etwa an Sprachinstituten und Universitäten, in Bereichen, Einrichtungen und Betrieben des Sozial- und Bildungsbereichs, (mit entsprechender Zusatzqualifikation) auch in privatwirtschaftlichen Unternehmen.
Ihre möglichen Zielgruppen sind Menschen, deren Deutschkenntnisse sich zwischen A1 bis C1 erstrecken und Migrant :innen bei der sprachlichen Integration.
Mich erwartet
- professionelle und erfahrene Referent :innen
- Interaktive Trainingseinheiten mit den Referent:innen und Teilnehmer :innen (Zoom live online): Praxistag DaF/DaZ
- Zugang zur online.Akademie Lernplattform: dadurch die Möglichkeit die Ausbildung auch berufsbegleitend zu absolvieren
- ortsungebundene Ausbildung
- eine konzentrierte und auf den Punkt gebrachte Ausbildung
- eine hauseigene ISO 17024 online Prüfstelle
Methoden
- Theorieinput und praktische Übungen in online Präsenz, mit Gruppenpräsentationen und Analyse + Feedback
- Reflexion
- Laborsimulation
- Teamarbeit
- Videoeinsatz
- online. Plattform für das Selbststudium mit Videos, Vorträgen, Einzelübungen und Unterlagen
- Praxiseinheiten
INHALTE & ABSCHLUSS - Ausbildung DaF/DaZ Fachkompetenz
MODUL 1 – AUFFRISCHUNG: GRAMMATIK, RECHTSCHREIBUNG:
Sie setzen sich mit den Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung auseinander, klären wichtige sprachwissenschaftliche Begriffe und kennen linguistische Fachtermini und Theorien.
MODUL 2 – LEHRERPERSÖNLICHKEIT, MIGRATION, GERS, SPRACHERWERB:
Sie erkennen, welches Niveau ein/e zukünftige/r Kursteilnehmer/in bereits mitbringt und sind in der Lage, Schwächen festzustellen, diagnostische Maßnahmen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/- DaZ-Bereich zu definieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellen die Migrationstheorie und die rechtlichen Grundlagen dar.
MODUL 3 – FERTIGKEIT, SPRECHEN, ÜBUNGSTYPOLOGIEN, HÖREN & LESEN:
Sie können selbst Übungstypen erkennen und Übungen entwerfen. Sie wissen den Unterschied zwischen vorbereitenden, aufbauenden und Simulationsübungen und kennen die Unterschiede zwischen Hören und Lesen. Typen des Hörens und Lesens (intensiv, extensiv, global, selektiv) sind vermittelt.
MODUL 4 – WORTSCHATZ- UND GRAMMATIKVERMITTLUNG:
Wie funktionieren Semantisierungsstrategien und die Wortschatzspeicherung im Gehirn nach Thornbury und Aitschoinson? Sie kennen die verschiedenen Arten der Grammatikvermittlung: DIGS-Studie, induktiver und deduktiver, kommunikativer Grammatikunterricht.
MODUL 5 – UNTERRICHTSPLANUNG DIDAKTISCHE STRUKTUR DES UNTERRICHTS:
In diesem Modul werden die Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger DaF/DaZ- Sprachkurse, sowie eine methodisch-didaktische Analyse der gängigen Lehrwerke besprochen. Die Grundlagen des Unterrichtens und Stundenstruktur werden vertieft und erarbeitet.
MODUL 6 – EINE ZUSAMMENFASSUNG UND FRAGENSAMMLUNG
Eine Wiederholung und eine Fragesammlung der einzelnen Themen
MODUL 7 – WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN & LEHRWERKSANALYSE:
Die Vermittlung und einen Überblick über die Integrationsprüfungen lt. Integrationsgesetz oder gegebenenfalls Prüfungen im Rahmen von speziellen Förderprojekten unterschiedlicher Trägerorganisationen zu gewinnen stehen hier im Mittelpunkt. Sie erarbeiten 2 Aufgaben dazu im Selbststudium und erhalten Kommentare von unseren Referenten.
MODUL PRAXISTAG:
Der Praxistag findet live online statt. Sie planen und führen einen DaF/DaZ-Sprachkurs hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch (vorbereitet). Eine anschließende Analyse und ausführliches Feedback dient für Ihren Lernprozess. Zudem bietet dieser Praxistag eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und kann zur Fragerunde genutzt werden.
ABSCHLUSS: DAF/DAZ FACHKOMPETENZ
- Abgabe aller Aufgaben im Selbststudium
- Praxisarbeit erstellen & einreichen
- Fach-Prüfung: Multiple-Choice-Test, kurze Präsentation der Facharbeit und durchführen einer Live-Sequenz, abschließendes Fachgespräch
Get Excited to move
Der Ablauf ist einfach!
1
Einstieg
Nach erfolgreicher Anmeldung und Einzahlung – auch Ratenzahlung möglich – erhalten Sie ihren Zugang zu unserer Lernplattform.
2
Ablauf
Nachdem Sie sich auf der Lernplattform erstmalig eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung durchnehmen.
Sie können sich dort auch für Ihre Praxistage und die Prüfung einbuchen und anmelden. Haben Sie den Praxistag, alle Module in der Lernplattform und die Aufgaben erledigt, nehmen Sie an der Prüfung teil.
3
Abschluss
Falls Sie ausschließlich eine Teilnahmebestätigung anstreben, dann nehmen Sie alle Module durch und erhalten im Anschluss Ihre Teilnahmebestätigung mit 145 Einheiten.
Sobald Sie ihre Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkanntes Kompetenz-Zertifikat mit 195 Einheiten.
Warum Group Austria
Weil wir keine Wiederholungen leben, wir für Persönlichkeitsentwicklung und Qualität stehen. Unsere Lehrgänge sind jahrelang erarbeitet und durchgeführt. Sie sind ineinandergreifend und passen sich allen Niveaus an. Wir nehmen jede und jeden mit: vom Anfänger bis zur Expertin. Dieser Bildungsverein ist anerkannt, akkreditiert und arbeitet mit viel Freude, Spaß und Humor. Wir gestalten unsere Trainingsräume – ob vor Ort oder virtuell.
Holen Sie sich ihr unverbindlichen Kostenvoranschlag hier:
Sie Fragen, Wir antworten
Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie einen persönlichen Zugang zu ihrer online. Akademie. Dort können Sie alle Module der Ausbildung jederzeit durchnehmen.
Dort können Sie sich für ihren Praxistag und auch für die Prüfung (falls Sie für diesen Kompetenzlehrgang ein Zertifikat anstreben) einbuchen und anmelden. Haben Sie den Praxistag, alle Module in der Lernplattform und die Aufgaben erledigt, nehmen Sie an der Prüfung teil. Damit schließen ihre Ausbildung ab. Danach erhalten Sie ihr anerkanntes Zertifikat.
Falls Sie eine Teilnahmebestätigung und keine Prüfung machen wollen, erhalten Sie nach Abschluss der Module in der Lernplattform, eine Teilnahmebestätigung mit 145 Einheiten.
Nach dem erstmaligen Einloggen, haben Sie bis zu einem Jahr Zeit, die Ausbildung abzuschließen.
Innerhalb dieses Zeitraums wählen Sie die Dauer selbst. Die Zeiten belaufen sich auf:
Minimum: 6 Wochen
Maximum: 12 Monate
Sobald Sie alle Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkanntes Zertifikat.
Die Praxistage sind live online Seminartage, die anwesenheitspflichtig sind. Sie nehmen aktiv an diesen Praxistagen – in der Regel per zoom – und gemeinsam mit unseren Referent :innen und anderen Teilnehmenden teil. Am jeweiligen Praxistag werden Inhalte vermittelt, Übungen durchgeführt und aktive Situationen durchgespielt. Das Besondere hierbei ist, dass Aufbau und Durchführung einem vor Ort Seminartag gleichen.
Die Prüfungsmodalitäten für den Abschluss bestehen aus der Erstellung einer Praxisarbeit, der Präsentation dieser, der Durchführung einer Live-Sequenz, ein Multiple-Choice-Test und einem Fachgespräch. Die Prüfung findet ebenfalls live online statt.
Unsere Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie z.B. privaten und öffentlichen Bildungsanbietern, AMS, waff, Ö-Cert.
Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF
Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.