Summary
DaF/DaZ – Fachkompetenz Grundlagen und Konzepte, bietet eine anerkannte Ausbildung eine DaF Unterrichtskompetenz zu erwerben.
DaF/DaZ – Fachkompetenz Grundlagen und Konzepte, bietet eine anerkannte Ausbildung eine DaF Unterrichtskompetenz zu erwerben.
195 Einheiten l 165 Stunden
Lehrgang Deutsch als Trainer unterrichten
Fachkompetenz Deutsch als Fremdsprache unterrichten
Der Lehrgang ist mit 10,5 ECTS (wba) akkreditiert.
Dieses Bildungsangebot ist bei Bildungskarenz bis zu 13 Wochen möglich
Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF
Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.
Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert: wba.or.at
Lehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu unterrichten
Dieser online.DaF/DaZ-Kompetenz – Lehrgang bietet eine anerkannte DaF/DaZ-Ausbildung und Kompetenzbestätigung, die befähigt Deutsch als Zweit- und -Fremdsprache als Trainer /in, Dozent /in oder Referent /in in der Erwachsenenbildung zu unterrichten.
Als Deutsch als Fremdsprache kurz DaF versteht man, wenn Sprachlernende nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, sondern in ihrem Heimatland Deutsch lernen und der Unterricht dort gesteuert stattfindet.
Vom Zweitspracherwerb spricht man, wenn man dort die Sprache erlernt, wo die Sprache auch gesprochen wird. Daher spricht man vom Erwerb von Deutsch als Zweitsprache kurz DaZ dann, wenn der Unterricht im Zielland stattfindet.
Lehrgang Fachkompetenz Deutsch als Fremdsprache unterrichten – DaF/DaZ Fachkompetenz Grundlagen und Konzepte
DaF/DaZ Referent /innen sind Trainer /innen für Deutsch als Fremdsprache.
Zumeist absolvieren Trainer /innen diesen Lehrgang, um einen anerkannten Nachweis für ihre Tätigkeit Deutsch als Fremdsprache nachzuweisen. Einige Absolventen machen diesen Lehrgang, um in diesem Bereich Fuß zu fassen.
Wenn Sie keine berufliche Erfahrung im Training mitbringen und/oder keine Trainerausbildung gemacht haben, empfehlen wir die Ausbildung: DaF/DaZ-Fach-Trainer*in FÜR DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE
Dieser Lehrgang Deutsch als Trainer unterrichten – DaF/DaZ Fremd- und Zweitsprache Kompetenzbildung, die ausschließlich online stattfindet, mit 195 Einheiten – befähigt Sie, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, Workshops professionell vorzubereiten und zu leiten.
Lehrgang DaF/DaZ Fachkompetenz Grundlagen und Konzepte
Ihr Einsatzbereich als DaF-/DaZ -Referent /-in findet sich in allen Dienstleistungen, in denen Fachwissen “Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache” an Personen und Personengruppen weitergegeben wird.
Aber auch die Vor- und Nachbereitung von Unterricht und die Erstellung oder Auswahl von entsprechendem Material und Lehrmitteln sowie die Dokumentation von Unterrichtsinhalten, Abschlussberichte und Prüfungsvorbereitung sind mögliche Arbeitsbereiche in diesem Fachbereich.
Ihre möglichen Zielgruppen sind Menschen, deren Deutschkenntnisse sich zwischen A1 bis C1 erstrecken, und Migrant/innen bei der sprachlichen Integration.
In unserer online.Akademie Lernpattform finden Sie alle Videos, Handouts, Materialien und Übungen
Am Praxistag treffen Sie sich mit ihren anderen Teilnehmern und ihren Referenten mit Zoom.
Die Prüfung findet ebenfalls online statt.
Sie setzen sich mit den Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung auseinander, klären wichtige sprachwissenschaftliche Begriffe und kennen linguistische Fachtermini und Theorien.
Sie erkennen, welches Niveau ein/e zukünftige/r Kursteilnehmer/in bereits mitbringt und sind in der Lage, Schwächen festzustellen, diagnostische Maßnahmen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/- DaZ-Bereich zu definieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellen die Migrationstheorie und die rechtlichen Grundlagen dar.
Sie können selbst Übungstypen erkennen und Übungen entwerfen. Sie wissen den Unterschied zwischen vorbereitenden, aufbauenden und Simulationsübungen und kennen die Unterschiede zwischen Hören und Lesen. Typen des Hörens und Lesens (intensiv, extensiv, global, selektiv) sind vermittelt.
Wie funktionieren Semantisierungsstrategien und die Wortschatzspeicherung im Gehirn nach Thornbury und Aitschoinson? Sie kennen die verschiedenen Arten der Grammatikvermittlung: DIGS-Studie, induktiver und deduktiver, kommunikativer Grammatikunterricht.
In diesem Modul werden die Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger DaF/DaZ- Sprachkurse, sowie eine methodisch-didaktische Analyse der gängigen Lehrwerke besprochen. Die Grundlagen des Unterrichtens und Stundenstruktur werden vertieft und erarbeitet.
Eine Wiederholung und eine Fragesammlung der einzelnen Themen
Die Vermittlung und einen Überblick über die Integrationsprüfungen lt. Integrationsgesetz oder gegebenenfalls Prüfungen im Rahmen von speziellen Förderprojekten unterschiedlicher Trägerorganisationen zu gewinnen stehen hier im Mittelpunkt. Sie erarbeiten 2 Aufgaben dazu im Selbststudium und erhalten Kommentare von unseren Referenten.
Der Praxistag findet live online statt. Sie planen und führen einen DaF/DaZ-Sprachkurs hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch (vorbereitet). Eine anschließende Analyse und ausführliches Feedback dient für Ihren Lernprozess. Zudem bietet dieser Praxistag eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und kann zur Fragerunde genutzt werden.
Ausbildung DaF Unterrichtskompetenz
Ausbildung DaF Unterrichtskompetenz
Wir richten uns in diese Fachkompetenz Ausbildung DaF Unterrichtskompetenz unterrichten an (zukünftige) TrainerInnen, die insbesondere DaF/ DaZ-Sprachkurse durchführen möchten oder schon durchgeführt haben, an Personen, die interne Sprachschulungen für MitarbeiterInnen durchführen, aber auch eine grundlegende TrainerInnenausbildung wünschen.
VORAUSSETZUNGEN
Muttersprache Deutsch oder Niveau einer Sprachprüfung auf Niveau C1 oder ähnliches (z. B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertikat), Mindestalter 21 Jahre, eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertiges oder höheres), eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntnisse und Internet (E-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen
Die online.Akademie ist Ihr online Ausbildungsportal. Es ist keine spezielle Software notwendig. Die Lernvideos und Lektionen können so oft wie notwendig durchgenommen werden. Zu jedem Modul erhalten Sie Videos, Skripten und Begleitmaterial.
DaF/DaZ-Fach-Trainer*in
Allgemein, Lehrgang, Lehrgang Trainer Professional DaF, online.class