20 % Neujahrsaktion
Gute Vorsätze? Jetzt umsetzen!
Sichere dir 20% Rabatt auf unsere Lehrgänge – aber nur bis zum 14.01.2025!*
*Der Rabatt wird nach Anmeldung auf deiner Rechnung abgezogen
online Ausbildung
Lehrgang
Trainer :in - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache DaF/DaZ mit ISO 17024 Zertifizierung
390 Einheiten l 325 Stunden — 21 ECTS
- Zertifizierung nach ISO 17024
werden Sie Experte
Als DaF-/DaZ-Trainer:in unterrichten Sie Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache in Gruppen- und gegebenenfalls Einzelunterricht. Sie decken verschiedene Niveaustufen wie A1, A2, B1 und B2 ab und arbeiten mit Teilnehmenden, die Deutschkenntnisse von A1 bis C1 haben. Ihr Ziel ist es, den Lernenden dabei zu helfen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich erfolgreich in die deutsche Sprache zu integrieren.
Mit dieser Deutschtrainer-Ausbildung mit ISO 17024 Zertifizierung erwerben Sie die Kompetenz Deutschkurse und allgemeine Kurse zu halten. Internationale anerkannte Ausbildung.
Unsere Ausbildung “Trainerausbildung Deutsch DaF ISO 17024” qualifiziert Sie, Deutschkurse zu halten, Unterrichtskonzepte zu entwickeln und professionelle Workshops vorzubereiten und zu leiten. Sie werden auch in der Lage sein, allgemeine Fachthemen im Bereich Training in der Erwachsenenbildung anzubieten.
Als DaF-/DaZ-Trainer:in liegt Ihr Schwerpunkt auf der Durchführung von Deutschkursen, sowohl in Gruppen- als auch möglicherweise in Einzelunterricht, für Lernende auf verschiedenen Niveaustufen wie A1, A2, B1 und B2. Sie sind verantwortlich für die Unterrichtsvorbereitung, die Auswahl geeigneter Materialien und Lehrmittel sowie die Dokumentation von Unterrichtsinhalten, Abschlussberichten und Prüfungsvorbereitungen. Ihre Zielgruppen umfassen Menschen mit Deutschkenntnissen von A1 bis C1 sowie Migrant:innen, die sprachliche Integration suchen.
Durch unsere kombinierte Trainerausbildung Grundlagen und den Fachbereich DaF/DaZ Grundlagen und Konzepte können Sie auch als Trainer:in verschiedene allgemeine Themenbereiche mit Ihren Teilnehmenden behandeln. Sie stellen Ihr Fachwissen zur Verfügung, geben inspirierende Impulse und schaffen eine positive Lernatmosphäre.
Als DaF-/DaZ-Trainer:in unterrichten Sie Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache in Gruppen- und gegebenenfalls Einzelunterricht. Sie decken verschiedene Niveaustufen wie A1, A2, B1 und B2 ab und arbeiten mit Teilnehmenden, die Deutschkenntnisse von A1 bis C1 haben. Ihr Ziel ist es, den Lernenden dabei zu helfen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich erfolgreich in die deutsche Sprache zu integrieren.
Mit dieser Deutschtrainer-Ausbildung mit ISO 17024 Zertifizierung erwerben Sie die Kompetenz Deutschkurse und allgemeine Kurse zu halten. Internationale anerkannte Ausbildung.
Key Points
Unsere innovative Kombination aus interaktiven Praxistagen (online via Zoom) und fest terminierten Übungseinheiten bietet Ihnen die Flexibilität, Ihre Ausbildung genau nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Dank unserer rund um die Uhr verfügbaren Lernplattform können Sie jederzeit auf den Online-Unterricht zugreifen und Ihren Lernfortschritt selbstbestimmt steuern.
So lässt sich die Ausbildung nahtlos in Ihren Alltag integrieren, während Sie Ihre beruflichen oder privaten Verpflichtungen mühelos in Einklang bringen.
Facts
Fundierte Fachkenntnisse, pädagogische Kompetenz, praktische Übungen, Feedback und Mentoring, Theorie-Praxis-Verbindung, Teilnehmerdiversität, Aktualität und Flexibilität sind wichtige Aspekte unserer Trainerausbildung.
National & International
Unsere Train the Trainer Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie AMS, waff, ö-cert.
ISO 17024 Zertifizierung
Sie können die ISO 17024 Zertifizierung online in unserer Prüfstelle ablegen und damit Ihre fachlichen und didaktischen Fähigkeiten im Bereich Erwachsenenbildung national und international anerkennen lassen.
Für Wen?
- Muttersprache Deutsch oder Niveau einer Sprachprüfung C1 oder ähnliches (z.B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertifikat)
- Mindestalter 21 Jahre
- abgeschlossene Berufsausbildung
- guter Umgang mit Neuen Medien, eigener Computer & stabiles Internet
Kamera, Lautsprecher (Headset) und Mikrofon - Raum, in dem Sie sich während der Kurszeiten allein befinden und ungestört konzentrieren können
- Fähigkeit zu selbstständigem Lernen
- Interesse & Motivation, sich weiterzubilden
Anerkennung
Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF
Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.
Überblick
- Zeitraum: IN 8 WOCHEN / BIS ZU 1 JAHR MÖGLICH
- EINSTIEG JEDERZEIT
- ZUGANG ONLINE.AKADEMIE
- INKL. SKRIPTEN , E-Papers, uvm.
- INKL. PRÜFUNG & ZERTIFIKAT
- SCHWIERIGKEIT: ANFÄNGER BIS FORTGESCHRITTENE
- 6 - 14 TEILNEHMER:INNEN AN DEN PRAXISTAGEN
Anmelden
Mit unserer Online-Akademie und Lernplattform können Sie jederzeit und ortsunabhängig auf alle Videos, Skripte und Übungen zugreifen.
An den interaktiven Praxistagen (Anwesenheitspflicht - live online) wird das Erlernte gefestigt.
Lern -und Aufgabenphase:
Auf unserer Lernplattform finden Sie zu jedem Modul Theorien und Methoden in Form von Lernvideos, Skripten, Handouts und weiteren Materialien, die Sie während Ihrer Ausbildung bearbeiten. Es gibt Aufgaben und Selbsttests.
Trainingsphase: (live online)
Sie nehmen live online an interaktiven Praxistagen teil, die der Vertiefung und Anwendung der Lernmodule dienen. Jedes Modul – Kommunikation, Präsentation, Gruppendynamik, Konfliktmanagement sowie Didaktik & Methodik – wird via Zoom durchgeführt. Die Praxistage werden von erfahrenen Referentinnen und Referenten geleitet und finden in Zusammenarbeit
mit den anderen Teilnehmenden statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.
Didaktikcoaching: (live online)
Das Didaktikcoaching bietet eine kurze Wiederholung des Moduls Didaktik. Hier können Fragen gestellt werden, und es dient der Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit. Es findet live online mit den jeweiligen Referenten und anderen
Teilnehmenden statt.
Arbeitsphase:
Nach dem letzten Modul (Didaktik & Methodik) der Trainingsphase bereiten Sie sich auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen
und Einreichen der Praxisarbeit & mündliche Prüfung).
Prüfung – Abschlussphase: (live online)
Der Prüfungsprozess (Erwerb des Zertifikats Group Austria) ist auch mit ISO 17024-Zertifizierung möglich.
Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre Kompetenz als professioneller Trainer oder Trainerin in der Erwachsenenbildung und
schließen den Lehrgang ab.
DAF/DAZ FACHKOMPETENZ: 195 EINHEITEN
Nutzen Sie unsere online. Akademie Lernplattform, um Theorien und Methoden in Form von Lernvideos, Skripten und Handouts für jedes Modul der Ausbildung zu durchlaufen.
LERNPHASE:
Selbststudium zur Bearbeitung der Aufgaben und Einreichung der Ergebnisse und Analysen.
AUFGABENPHASE: WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN & LEHRWERKSANALYSE:
PRAXISTAG DAF/DAZ FACHKOMPETENZ:
Teilnahme am interaktiven Praxistag DaF/DaZ live online. Vermittlung von Inhalten, Durchführung von Übungen und aktiven Situationen.
ARBEITSPHASE:
Selbststudium zur Vorbereitung auf den Prüfungsprozess (Erstellung und Einreichung der Praxisarbeit & mündliche Prüfung).
ABSCHLUSSPHASE DAF/DAZ FACHKOMPETENZ:
Prüfung zum Nachweis Ihrer Kompetenz in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in der Erwachsenenbildung. Abschluss des Lehrgangs.
Prüfung findet live online mit Prüfern und Teilnehmenden ab 10 Uhr statt.
Online.Akademie
Die online.Akademie ist Ihr online Lern- und Ausbildungsportal. Es ist keine spezielle Software notwendig. Die Lernvideos und Lektionen können so oft wie notwendig durchgenommen werden. Zu jedem Modul erhalten Sie Videos, Skripten und Begleitmaterial.
INHALTE & ABSCHLUSS
MODUL – KOMMUNIKATION I GESPRÄCHSFÜHRUNG
In diesem Modul beginnen Sie erste Theorien der verschiedenen Kommunikationsmodelle zu verstehen. Wie steht es um das eigene Kommunikationsverhalten und wie gelingt es wertfrei zu kommunizieren?
Mit Übungen versuchen Sie sich an adäquaten Formulierungen und reflektieren mit Ihrem Gegenüber. Sie erleben praxisnah, was Kommunikation ist, wie sie funktioniert und wie Sie das gewünschte Gesprächsklima herstellen.
MODUL – PRÄSENTATION I SICHERES AUFTRETEN
Sie erweitern Ihre Präsentations- und Kommunikationskompetenzen durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie gekonntem Medieneinsatz. Wie wirkt sich die eigene Körpersprache aus und welche Zeichen können Sie noch setzen? Sie treten sicher auf, entwickeln Ihr eigenes Rezept und sprechen selbstbewusst vor Gruppen.
MODUL – GRUPPENDYNAMIK I TEAMS LEITEN
Wie schätzen wir Gruppen ein und wie können wir sie verstehen? Sie üben sich im Umgang mit schwierigen Gruppen und dem Prozess der Teambildung. Welchen Führungsstil wählen Sie wann, wie setzen Sie sich in einer Gruppe durch und was benötigen Sie, um eine Gruppe, ein Team, gut zu leiten?
MODUL – KONFLIKTMANAGEMENT I SCHWIERIGE SITUATIONEN MEISTERN
Wie läuft ein Konfliktmanagementsystem ab? Sie beherrschen ICH-Botschaften, aktives Zuhören, Reframing und Beobachtung, erhalten kleine Tipps und Tricks zu den Techniken und kennen Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einzuschalten und Interventionen einzuleiten.
MODUL – MODERATION I AUF DEN PUNKT KOMMEN
Wie gelangen Sie gemeinsam mit der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen? Sie kennen Moderations- und Fragetechniken und können auf den Punkt kommen.
MODUL – DIDAKTIK & METHODIK I SPANNUNGSBOGEN AUFBAUEN
Sie planen und konstruieren Seminare, Lehrgänge und Verlaufspläne. Welche Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung gibt es? Welche Lernziele kann ich Wie erreichen? Sie erzeugen Spannungsbögen, kennen Motivationstheorien und setzen Methoden gezielt ein.
DIDAKTIKCOACHING
Das Didaktikcoaching kann freiwillig genutzt werden und bietet eine zusätzlich kurze Wiederholung aus dem Modul Didaktik. Es werden Fragen beantwortet und Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit geboten. Es findet live online mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmer :innen statt.
MODUL – SEMINARPLANUNG L ORGANISATION
Was sind die Unterschiede zwischen Fach- und Sozialtrainings? In selbst geplanten Trainingseinheiten legen Sie das Hauptaugenmerk auf den Aufbau, das Design und die Prioritätensetzung einer Seminarplanung. Sie setzen Ihre Planung in die Praxis um und reflektieren im Feedbackprozess. Ihre Eigenschaften im Selbstmanagement sind geschärft.
ABSCHLUSS Zertifikat
- Erstellen einer Praxisarbeit und Einreichen. Vorbereiten Ihrer Live-Sequenz für die mündliche Prüfung.
- Mündliche Prüfung: Präsentation Ihrer Praxisarbeit und eine kurze Live-Sequenz zeigen, abschließendes Fachgespräches mit Prüfer:in der Group Austria
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Wir zertifizieren in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Group Austria bietet als hauseigene Prüfungsstelle für angehende und erfahrene Trainer*innen & vortragenden ISO 17024 Prüfungen an. Die Personenzertifizierung ist national & international anerkannt und ein genormter Kompetenznachweis Ihrer Trainingskompetenzen.
- Ihre bereits eingereichte Praxisarbeit wird angerechnet.
- Ablegen eines Multiple-Choice-Tests.
- Während der mündlichen Prüfung ihres Trainerkompetenz der Group Austria nimmt ein/e ISO 17024 Prüfer : in ebenfalls teil und bewertet
die Präsentation Ihrer Praxisarbeit, Ihre Live-Sequenz und führt mit Ihnen ein anschließendes Fachgespräch mit Prüfungsfragen.
MODUL 1 – AUFFRISCHUNG: GRAMMATIK, RECHTSCHREIBUNG:
Sie setzen sich mit den Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung auseinander, klären wichtige sprachwissenschaftliche Begriffe und kennen linguistische Fachtermini und Theorien.
MODUL 2 – LEHRERPERSÖNLICHKEIT, MIGRATION, GERS, SPRACHERWERB:
Sie erkennen, welches Niveau ein/e zukünftige/r Kursteilnehmer/in bereits mitbringt und sind in der Lage, Schwächen festzustellen, diagnostische Maßnahmen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/- DaZ-Bereich zu definieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellen die Migrationstheorie und die rechtlichen Grundlagen dar.
MODUL 3 – FERTIGKEIT, SPRECHEN, ÜBUNGSTYPOLOGIEN, HÖREN & LESEN:
Sie können selbst Übungstypen erkennen und Übungen entwerfen. Sie wissen den Unterschied zwischen vorbereitenden, aufbauenden und Simulationsübungen und kennen die Unterschiede zwischen Hören und Lesen. Typen des Hörens und Lesens (intensiv, extensiv, global, selektiv) sind vermittelt.
MODUL 4 – WORTSCHATZ- UND GRAMMATIKVERMITTLUNG:
Wie funktionieren Semantisierungsstrategien und die Wortschatzspeicherung im Gehirn nach Thornbury und Aitschoinson? Sie kennen die verschiedenen Arten der Grammatikvermittlung: DIGS-Studie, induktiver und deduktiver, kommunikativer Grammatikunterricht.
MODUL 5 – UNTERRICHTSPLANUNG DIDAKTISCHE STRUKTUR DES UNTERRICHTS:
In diesem Modul werden die Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger DaF/DaZ- Sprachkurse, sowie eine methodisch-didaktische Analyse der gängigen Lehrwerke besprochen. Die Grundlagen des Unterrichtens und Stundenstruktur werden vertieft und erarbeitet.
MODUL 6 – EINE ZUSAMMENFASSUNG UND FRAGENSAMMLUNG
Eine Wiederholung und eine Fragesammlung der einzelnen Themen
MODUL 7 – WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN & LEHRWERKSANALYSE:
Die Vermittlung und einen Überblick über die Integrationsprüfungen lt. Integrationsgesetz oder gegebenenfalls Prüfungen im Rahmen von speziellen Förderprojekten unterschiedlicher Trägerorganisationen zu gewinnen stehen hier im Mittelpunkt. Sie erarbeiten 2 Aufgaben dazu im Selbststudium und erhalten Kommentare von unseren Referenten.
MODUL PRAXISTAG:
Der Praxistag findet live online statt. Sie planen und führen einen DaF/DaZ-Sprachkurs hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch (vorbereitet). Eine anschließende Analyse und ausführliches Feedback dient für Ihren Lernprozess. Zudem bietet dieser Praxistag eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und kann zur Fragerunde genutzt werden.
ABSCHLUSS: DAF/DAZ FACHKOMPETENZ
- Abgabe aller Aufgaben im Selbststudium
- Praxisarbeit erstellen & einreichen
- Fach-Prüfung: Multiple-Choice-Test, kurze Präsentation der Facharbeit und durchführen einer Live-Sequenz, abschließendes Fachgespräch
Get Excited to move
Der Ablauf ist einfach!
1
Einstieg
Nach erfolgreicher Anmeldung und Einzahlung – auch Ratenzahlung möglich – erhalten Sie ihren Zugang zu unserer Lernplattform.
2
Ablauf
Nachdem Sie sich auf der Lernplattform erstmalig eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung durchnehmen.
Sie können sich dort auch für Ihre Praxistage und Prüfungen einbuchen und anmelden. Haben Sie den Praxistag, alle Module in der Lernplattform und die Aufgaben erledigt, nehmen Sie an den Prüfungen teil.
3
Abschluss
Sobald Sie ihre Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfungen positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkannte Zertifikate.
Warum Group Austria
Weil wir keine Wiederholungen leben, wir für Persönlichkeitsentwicklung und Qualität stehen. Unsere Lehrgänge sind jahrelang erarbeitet und durchgeführt. Sie sind ineinandergreifend und passen sich allen Niveaus an. Wir nehmen jede und jeden mit: vom Anfänger bis zur Expertin. Dieser Bildungsverein ist anerkannt, akkreditiert und arbeitet mit viel Freude, Spaß und Humor. Wir gestalten unsere Trainingsräume – ob vor Ort oder virtuell.
Sie Fragen, Wir antworten
Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
Nachdem Sie sich auf der Lernplattform erstmalig eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung durchnehmen.
Sie können sich dort auch für Ihre Praxistage und den Prüfungen einbuchen und anmelden. Haben Sie die Praxistage, alle Module in der Lernplattform und die Aufgaben erledigt, nehmen Sie an den Prüfungen teil.
Sind die Prüfungen positiv abgelegt, erhalten Sie ihre anerkannten Zertifikat/e.
Nach dem erstmaligen Einloggen, haben Sie bis zu einem Jahr Zeit, die Ausbildung abzuschließen.
Innerhalb dieses Zeitraums wählen Sie die Dauer selbst. Die Zeiten belaufen sich auf:
Minimum: 2 Monate
Maximum: 12 Monate
Sobald Sie alle Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkannte Zertifikat/e.
Die Praxistage sind live online Seminartage, die anwesenheitspflichtig sind. Sie nehmen aktiv an diesen Praxistagen – in der Regel per zoom – und gemeinsam mit unseren Referent :innen und anderen Teilnehmenden teil. Am jeweiligen Praxistag werden Inhalte vermittelt, Übungen durchgeführt und aktive Situationen durchgespielt. Das Besondere hierbei ist, dass Aufbau und Durchführung einem vor Ort Seminartag gleichen.
Die Prüfungsmodalitäten für den 1. Abschluss (Trainingskompetenz ) bestehen aus der Erstellung einer Praxisarbeit, der Präsentation dieser, der Durchführung einer Live-Sequenz und einem Fachgespräch. Die Prüfung findet live online statt.
Die Prüfungsmodalitäten für den 2. Abschluss (Fachkompetenz DAF/DAZ) bestehen aus der Erstellung einer Praxisarbeit, der Präsentation dieser, der Durchführung einer Live-Sequenz, Multiple-Choice-Test und einem Fachgespräch. Die Prüfung findet ebenfalls live online statt.
Die Lehrgangsgebühr ist inklusive den Praxistagen, Lernplattform und Skripten sowie unserem anerkannten Group Austria Zertifikat.
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Sie können die Ausbildung innerhalb von 1 Jahren ab Prüfungsdatum anrechnen lassen und eine ISO 17024 Zertifizierung nachträglich beantragen.
Siehe Voraussetzungen
Unsere Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie z.B. privaten und öffentlichen Bildungsanbietern, AMS, waff, Ö-cert.
Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF
Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.
Wir sind autorisiertes Testcenter für ISO 17024 Trainingskompetenzen.