Fach-Trainer*in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Summary

Mit dieser Deutschtrainer-Ausbildung mit ISO 17024 Zertifizierung erwerben Sie die Kompetenz Deutschkurse und allgemeine Kurse zu halten. Internationale anerkannte Ausbildung.

DaF/DaZ-Fach-Trainer*in

FÜR DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE
355 Einheiten — 295 Stunden
Deutschtrainer Ausbildung
Der Lehrgang ist mit 21 ECTS (wba) akkreditiert.

Bildungskarenz

bei 16 Wochenstunden: bis zu 22 Wochen
bei 20 Wochenstunden: bis zu 18 Wochen

Überblick

Anmeldung

Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF

Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.

Ratenzahlung?

Gebührenfreie Ratenzahlung möglich.

Bitte fragen Sie an oder geben Sie bei der Anmeldung Ihren Ratenzahlungswunsch an.

IS 17024 Trainerzertifizierung
oe-Cert
wba logo
OEIF

Deutschtrainer Ausbildung

Diese Ausbildung befähigt Sie Deutschkurse zu halten, Unterrichtskonzepte zu entwickeln und Workshops professionell vorzubereiten sowie zu leiten. Der Lehrgangsaufbau befähigt Sie zudem allgemeine Fachthemen im Bereich Training in der Erwachsenenbildung anzubieten.

Ihr Einsatzbereich als DaF-/ DaZ-Trainer /in findet sich in allen Dienstleistungen, in denen Fachwissen „Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache“ an Personen und Personengruppen weitergegeben wird.

Ihre Aufgaben als DaF-/ DaZ-Trainer /in liegen primär in der Durchführung von Deutschkursen in Gruppenunterricht, ggf. Einzelunterricht im Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache auf unterschiedlichen Niveaustufen von A1, A2, B1 und B2. Weitere denkbare Arbeitsfelder sind die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, die Erstellung oder Auswahl entsprechender Materialien und Lehrmittel sowie die Dokumentation von Unterrichtsinhalten, Abschlussberichte und Prüfungsvorbereitung. Ihre möglichen Zielgruppen sind Menschen, deren Deutschkenntnisse sich von A1 bis C1 erstrecken, und Migrant/innen bei der sprachlichen Integration.

Das Konzept unserer Ausbildung: Ausbildung Deutschtrainer DAF

Im ersten Schritt bauen Sie grundlegende Unterrichtskompetenzen im Zuge der zertifizierten Trainerausbildung ISO 17024 auf. In unserer online.Akademie, unserer Lernplattform – sowohl für die Trainerausbildung als auch für die Fachkompetenz DaF/DaZ Grundlagen und Konzepte – können Sie Videos, Skripten und Übungen zu allen Modulen jederzeit laufend studieren. Dadurch können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt und ortsungebunden beginnen.

An den (verpflichtenden) Praxistagen (Kommunikation, Präsentation, Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Didaktik & Methodik) – diese finden live online (zoom) statt – wird allgemeine Trainingskompetenz aufgebaut und mit einer Kompetenz-Prüfung (1. Prüfung) nachgewiesen. Mit dem DaF/DaZ Praxistag wird das Erlernte aus dem zweiten Teil der Ausbildung – der Fachkompetenz DaF/DaZ Grundlagen und Konzepte – gefestigt.

Durch die ausgewogene Mischung aus online live Präsenz (Zoom) & online on demand – also laufendem Zugang zur Lernplattform – können Sie die Ausbildung flexibel gestalten und mit Ihren anderen Aufgaben wie z. B. dem Berufsalltag kombinieren.
Nach Abschluss der allgemeinen Trainingskompetenz können Sie auf Wunsch eine ISO 17024 Fachtrainer /in-Zertifizierung in unserem hauseigenen Testcenter online absolvieren. Dadurch erwerben Sie den Nachweis grundlegender Unterrichtskompetenzen als Trainer/in.

Im darauffolgenden Schritt erarbeiten Sie anhand aller Lehr- und Lerneinheiten auf unserer Lernplattform die fachliche Kompetenz im Bereich DaF/DaZ.  Dies inkludiert Übungen und Arbeitsaufträge. Sie vertiefen Ihr Wissen mit einem online live Praxistag und schließen mit einer Kompetenzüberprüfung ab.

Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/ DaZ-Trainer /in.

Sie schließen mit einem vollwertigen Zertifikat als DaF-/ DaZ-Trainer /in ab.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

Wenn Sie Begeisterungsfähigkeit und auch ein gewisser Grad an Durchsetzungsvermögen mitbringen, Ihre Freude am Kontakt mit Menschen einbringen als auch Ihre didaktischen und organisatorischen Fähigkeiten anwenden wollen, erfüllen Sie die typischen persönlichen Anforderungsmerkmale eines Trainers oder einer Trainerin.
Als Trainer /in in der Erwachsenenbildung üben Sie Ihre Trainingstätigkeit selbstständig als auch in einem Angestelltenverhältnis aus. In:

  • Institutionen für Erwachsenenbildung
  • Sprachschulen
  • Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen
  • Organisationen
  • Unternehmen aller Branchen

ISO 17024 Zertifizierung

IS 17024 Trainerzertifizierung

Sie können Ihre ISO 17024 Zertifizierung in unserer hauseigenen Prüfstelle online ablegen

Mit dem Erwerb eines Kompetenzzertifikat TrainerIn in der Erwachsenenbildung ISO 17024 erlangen Sie eine Anerkennung und einen Nachweis Ihrer fachlichen und didaktischen Fähigkeiten in diesem Bereich.

Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre Kompetenz als professionelle/r -(Fach-DAF/DAZ) Trainer/in in der Erwachsenenbildung.

Wie läuft der Lehrgang Ausbildung Deutschtrainer DAF ab?

Mit unserer kompakten professionellen Ausbildung “DaF/DaZ -Trainer /in” Deutschtrainer Ausbildung – erwerben Sie durch ausgewogene Theorievermittlung und Praxisbezug ein anerkanntes Zertifikat als Trainer /in und DAF/DAZ Fachtrainer/in für die Erwachsenenbildung.

Mit unserer online.Akademie Lernplattform können Sie alle Videos, Skripten und Übungen jederzeit studiert werden.

An den mind. 5 interaktiven (verpflichtenden) Praxistagen (diese finden mit Zoom live online statt):
Kommunikation l Präsentation l Gruppendynamik l Didaktik und Methodik und Konfliktmanagement und DaF-/DaZ-Praxistag wird das Erlernte gefestigt. Termine finden regelmäßig statt:

Das sind die 10 Kursphasen:

in der LERNPHASE: 50 Einheiten

in unserer online.Akademie Lernplattform finden Sie zu jeden einzelnen Modul der Ausbildung Theorien und Methoden als Lernvideos, Skripten, Handouts, … die Sie während der Laufzeit Ihrer Ausbildung durchnehmen.

in der TRAININGSPHASE 1 Trainingskompetenz: 75 Einheiten inkl. Vor- und Nachbereitung

Zusätzlich zur Lernphase nehmen Sie an interaktiven Praxistagen online teil. Die Trainingstage bzw. Praxistage dienen zum Vertiefen und Üben zu den jeweiligen Modulen aus der Lernphase. Jedes Modul: Kommunikation, Präsentation, Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Didaktik & Methodik findet von 10.00 bis ca. 17:00 Uhr online mit Zoom und den jeweiligen Referenten und anderen TeilnehmerInnen statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.

das DIDAKTIKCOACHING: 2 Einheiten

Das online Didaktikcoaching dagegen kann freiwillig genutzt werden und bietet eine zusätzlich kurze Wiederholung aus dem Modul Didaktik. Es können Fragen beantwortet werden und dient zur Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit. Es findet online mit den jeweiligen Referenten und anderen TeilnehmerInnen statt.

Arbeitsphase: 23 Einheiten

Nach dem letzten Modul (Didaktik & Methodik) der Trainingsphase bereiten sich im Selbststudium auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen und Einreichen der Praxisarbeit & mündliche Prüfung)​​.

die ABSCHLUSSPHASE: TrainerInnen Kompetenz 10 Einheiten

Der Prüfungsprozess (Erwerb des Zertifikats Group Austria mit 160 Einheiten) ist auch mit ISO 17024 Zertifizierung möglich. Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre Kompetenz als professionelle/r Trainer /in in der Erwachsenenbildung und schließen den Lehrgang ab. Es findet online mit den jeweiligen Prüfer/in und anderen TeilnehmerInnen ab 10 Uhr statt.

in der LERNPHASE DaF/DaZ Fachkompetenz: 125 Einheiten

in unserer online.Akademie Lernplattform finden Sie zu jeden einzelnen Modul der Ausbildung Theorien und Methoden als Lernvideos, Skripten, Handouts, … die Sie während der Laufzeit Ihrer Ausbildung durchnehmen.

in der AUFGABENPHASE: Werte- und Orientierungswissen & Lehrwerksanalyse 20 Einheiten

Sie erarbeiten und reichen Ihre Aufgaben und Analysen ein.

Praxistag DaF/ DaZ Fachkompetenz 2: 15 Einheiten inkl. Vor- und Nachbereitung

Zusätzlich zur Lernphase nehmen Sie am interaktiven Praxistag online teil. Der Praxistag dient zum Vertiefen und Üben zu den jeweiligen Modulen aus der Lernphase.

Der Praxistag findet von 10.00 bis ca 17:00 Uhr  online mit Zoom und den jeweiligen Referenten und anderen TeilnehmerInnen statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Arbeitsphase: 25 Einheiten

Nach dem letzten Modul (Didaktik & Methodik) der Trainingsphase bereiten sich im Selbststudium auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen und Einreichen der Praxisarbeit & mündliche Prüfung)​​.

die ABSCHLUSSPHASE DaF/DaZ Fachkompetenz: 10 Einheiten

Fach-Prüfung: Multiple-Choice-Test, kurze Präsentation der Facharbeit und durchführen einer Live-Sequenz, abschließendes Fachgespräch.

Inhalte l Module – Ausbildung Deutschtrainer DAF

Trainingskompetenz 160 EINHEITEN — 130 STUNDEN:

Modul - Kommunikation I Gesprächsführung

In diesem Modul beginnen Sie erste Theorien der verschiedenen Kommunikationsmodelle zu verstehen. Wie steht es um das eigene Kommunikationsverhalten und wie gelingt es wertfrei zu kommunizieren? Mit Übungen versuchen Sie sich an adäquaten Formulierungen und reflektieren mit Ihrem Gegenüber. Sie erleben praxisnah, was Kommunikation ist, wie sie funktioniert und wie Sie das gewünschte Gesprächsklima herstellen.

Modul - Präsentation I sicheres Auftreten

Sie erweitern Ihre Präsentations-­ und Kommunikationskompetenzen durch kreative Übungen, Feedback-­ und Sprechtechniken sowie gekonntem Medieneinsatz. Wie wirkt sich die eigene Körpersprache aus und welche Zeichen können Sie noch setzen? Sie treten sicher auf, entwickeln Ihr eigenes Rezept und sprechen selbstbewusst vor Gruppen.

Modul - Gruppendynamik I Teams leiten

Wie schätzen wir Gruppen ein und wie können wir sie verstehen? Sie üben sich im Umgang mit schwierigen Gruppen und dem Prozess der Teambildung. Welchen Führungsstil wählen Sie wann, wie setzen Sie sich in einer Gruppe durch und was benötigen Sie, um eine Gruppe, ein Team, gut zu leiten?

Modul: Didaktik & Methodik I Spannungsbogen aufbauen

Sie planen und konstruieren Seminare, Lehrgänge und Verlaufspläne. Welche Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung gibt es? Welche Lernziele kann ich Wie erreichen? Sie erzeugen Spannungsbögen, kennen Motivationstheorien und setzen Methoden gezielt ein.

Modul: Konfliktmanagement I schwierige Situationen meistern

Wie läuft ein Konfliktmanagementsystem ab? Sie beherrschen ICH-Botschaften, Aktives Zuhören, Reframing und Beobachtung, erhalten kleine Tipps und Tricks zu den Techniken und kennen Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einzuschalten und Interventionen einzuleiten.

Modul: Moderation I auf den Punkt kommen

Wie gelangen Sie gemeinsam mit der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen? Sie lernen Moderations- und Fragetechniken kennen und können auf den Punkt kommen.

Modul: Seminarplanung l Organisation

Was sind die Unterschiede zwischen Fach-­ und Sozialtrainings? In selbst geplanten Trainingseinheiten legen Sie das Hauptaugenmerk auf den Aufbau, das Design und die Prioritätensetzung einer Seminarplanung. Sie setzen Ihre Planung in die Praxis um und reflektieren im Feedbackprozess. Ihre Eigenschaften im Selbstmanagement sind geschärft.

1. ABSCHLUSS: Trainingskompetenz

(mit oder ohne Prüfung zum/zur ISO 17024 Fachtrainer/in)

  1. Erstellen einer Praxisarbeit und Einreichen.
  2. Multiple-Choice Test (bei ISO 17024 Zertifizierung)
  3. Mündliche Prüfung: kurze Präsentation Praxisarbeit & abhalten Ihrer Live-Sequenz mit abschließendem Fachgespräch

Fachkompetenz Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 195 EINHEITEN — 165 STUNDEN:

Modul 1 – Auffrischung: Grammatik, Rechtschreibung:

Sie setzen sich mit den Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung auseinander, klären wichtige sprachwissenschaftliche Begriffe und kennen linguistische Fachtermini und Theorien.

Modul 2 – Lehrerpersönlichkeit, Migration, GERS, Spracherwerb:

Sie erkennen, welches Niveau ein/e zukünftige/r Kursteilnehmer/in bereits mitbringt und sind in der Lage, Schwächen festzustellen, diagnostische Maßnahmen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/- DaZ-Bereich zu definieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellen die Migrationstheorie und die rechtlichen Grundlagen dar.

Modul 3 – Fertigkeit Sprechen, Übungstypologien, Hören & Lesen:

Sie können selbst Übungstypen erkennen und Übungen entwerfen. Sie wissen den Unterschied zwischen vorbereitenden, aufbauenden und Simulationsübungen und kennen die Unterschiede zwischen Hören und Lesen. Typen des Hörens und Lesens (intensiv, extensiv, global, selektiv) sind vermittelt.

Modul 4 – Wortschatz- und Grammatikvermittlung:

Wie funktionieren Semantisierungsstrategien und die Wortschatzspeicherung im Gehirn nach Thornbury und Aitschoinson? Sie kennen die verschiedenen Arten der Grammatikvermittlung: DIGS-Studie, induktiver und deduktiver, kommunikativer Grammatikunterricht.

Modul 6 – Eine Zusammenfassung und Fragensammlung

Eine Wiederholung und eine Fragesammlung der einzelnen Themen

Modul 5 – Unterrichtsplanung Didaktische Struktur des Unterrichts:

In diesem Modul werden die Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger DaF/DaZ- Sprachkurse, sowie eine methodisch-didaktische Analyse der gängigen Lehrwerke besprochen. Die Grundlagen des Unterrichtens und Stundenstruktur werden vertieft und erarbeitet.

Modul 7 – Werte- und Orientierungswissen & Lehrwerksanalyse:

Die Vermittlung und einen Überblick über die Integrationsprüfungen lt. Integrationsgesetz oder gegebenenfalls Prüfungen im Rahmen von speziellen Förderprojekten unterschiedlicher Trägerorganisationen  zu gewinnen stehen hier im Mittelpunkt. Sie erarbeiten 2 Aufgaben dazu im Selbststudium und erhalten Kommentare von unseren Referenten.

Modul Praxistag:

Der Praxistag findet live online statt. Sie planen und führen einen DaF/DaZ-Sprachkurs hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch (vorbereitet). Eine anschließende Analyse und ausführliches Feedback dient für Ihren Lernprozess. Zudem bietet dieser Praxistag eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und kann zur Fragerunde genutzt werden.

2. ABSCHLUSS: DaF/DaZ Fachkompetenz

  • Abgabe aller Aufgaben im Selbststudium
  • Praxisarbeit erstellen & einreichen
  • Fach-Prüfung: Multiple Choice Test, kurze Präsentation der Facharbeit und durchführen einer Live-Sequenz, abschließendes Fachgespräch

Ausbildung Deutschtrainer DAF Zertifikat ISO 17024

Mich erwartet

In dieser Deutschtrainer Ausbildung:

* professionelle und erfahrene Referenten
* Interaktive Trainingseinheiten mit den Referenten und TeilnehmerInnen mit Zoom live online:

Praxistage Kommunikation l Präsentation l Gruppendynamik l Konfliktmanagement l Didaktik & Methodik
 l DAF/DAZ Praxistag

* Videos zur persönlichen Reflexion
* Zugang zur online.Akademie Lernplattform: die Möglichkeit auch berufsbegleitend die Ausbildung zu machen
* ortsungebundene Ausbildung
* eine konzentrierte und auf den Punkt gebrachte Ausbildung
* eine hauseigene ISO 17024 online Prüfstelle

Unsere Methoden

* Theorieinput und praktische Übungen in online präsenz mit Gruppenpräsentationen und Analyse + Feedback, Reflexion
* Laborsimulation
* Teamarbeit
* Videoeinsatz
* online.Plattform für das Selbststudium mit Vorträgen, Einzelübungen und Unterlagen

Online.Akademie

Die online.Akademie ist Ihr online Ausbildungsportal. Es ist keine spezielle Software notwendig. Die Lernvideos und Lektionen können so oft wie notwendig durchgenommen werden. Zu jedem Modul erhalten Sie Videos, Skripten und Begleitmaterial.

Trainer Erwachsenenbildung online

Zielgruppe: m/w

Wir richten uns an Trainerinnen und Trainer, die insbesondere DaF/DaZ-Sprachkurse durchführen möchten oder schon durchgeführt haben. An Personen, die interne Sprachschulungen für das Personal durchführen, aber auch eine grundlegende Trainerausbildung wünschen.

Voraussetzungen

Muttersprache Deutsch oder Niveau einer Sprachprüfung  auf Niveau C1 oder ähnliches  (z.B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertifikat), Mindestalter 21 Jahre, eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertiges oder höheres), eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntisse Office und Internet (e-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen

WARUM GROUP AUSTRIA?

Weil wir keine Wiederholungen leben, wir für Persönlichkeitsentwicklung und Qualität stehen. Unsere Lehrgänge sind jahrelang erarbeitet und durchgeführt. Sie sind ineinandergreifend und passen sich allen Niveaus an. Wir nehmen jede und jeden mit: vom Anfänger bis zur Expertin. Dieser Bildungsverein ist anerkannt, akkreditiert und arbeitet mit viel Freude, Spaß und Humor. Wir gestalten unsere Trainingsräume – ob vor Ort oder virtuell.