
PHASE ALLGEMEINE AUSBILDUNG: TRAINER :IN IN IN DER ERWACHSENENBILDUNG
Einführung in das Profil und Kompetenzen mit Methoden und Werkzeugen einer Trainerin, eines Trainers
Dieses Bildungsangebot ist bei Bildungskarenz für bis zu 16 – 22 Wochen möglich.
Mit dieser Deutschtrainer-Ausbildung mit ISO 17024 Zertifizierung erwerben Sie die Kompetenz Deutschkurse und allgemeine Kurse zu halten. Internationale anerkannte Ausbildung.
Diese Ausbildung Trainerausbildung Deutsch DaF ISO 17024 befähigt Sie Deutschkurse zu halten, Unterrichtskonzepte zu entwickeln und Workshops professionell vorzubereiten sowie zu leiten. Der Lehrgangsaufbau befähigt Sie zudem allgemeine Fachthemen im Bereich Training in der Erwachsenenbildung anzubieten.
Ihre Aufgaben als DaF-/ DaZ-Trainer :in liegen primär in der Durchführung von Deutschkursen in Gruppenunterricht, ggf. Einzelunterricht im Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache auf unterschiedlichen Niveaustufen von A1, A2, B1 und B2.
Weitere denkbare Arbeitsfelder sind die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, die Erstellung oder Auswahl entsprechender Materialien und Lehrmittel sowie die Dokumentation von Unterrichtsinhalten, Abschlussberichten und Prüfungsvorbereitung. Ihre möglichen Zielgruppen sind Menschen, deren Deutschkenntnisse sich von A1 bis C1 erstrecken, oder Migrant :innen bei der sprachlichen Integration.
Mit unserer kombinierten Trainerausbildung Grundlagen und mit dem Fachbereich DaF/DaZ Grundlagen und Konzepte können Sie auch als Trainer :in mit Ihren Teilnehmenden unterschiedliche allgemeine Themenbereiche vermitteln. Sie als Trainer :in, stellen dabei ihr Fachwissen zur Verfügung, geben inhaltliche Impulse und sorgen für eine gute Lernatmosphäre.
Möchten Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenz weitergeben?
Oder Sie sind bereits DaF-DaZ- Trainer :in und suchen Anerkennung Ihrer Kompetenzen?
Der anerkannte Lehrgang Trainerausbildung Deutsch DaF ISO 17024 befähigt Sie, professionelles Training im Fachbereich DaF/DaZ anzubieten.
Wir richten uns an Trainerinnen und Trainer, die insbesondere DaF/DaZ-Sprachkurse durchführen möchten oder schon durchgeführt haben, aber auch allgemeine Themen vermitteln möchten; an Personen, die interne Sprachschulungen für das Personal durchführen, aber auch eine grundlegende Trainerausbildung wünschen.
Das Konzept unserer Ausbildung: Ausbildung Deutschtrainer DAF
Im ersten Schritt bauen Sie grundlegende Unterrichts- Trainingskompetenzen im Zuge der zertifizierten Trainerausbildung ISO 17024 auf.
An den verpflichtenden Praxistagen Kommunikation, Präsentation, Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Didaktik & Methodik – diese finden live online (zoom) statt – wird allgemeine Trainingskompetenz aufgebaut und mit einer Kompetenz-Prüfung (1. Prüfung) nachgewiesen.
Im darauffolgenden Schritt erarbeiten Sie anhand aller Lehr- und Lerneinheiten auf unserer Lernplattform die fachliche Kompetenz im Bereich DaF/DaZ. Dies inkludiert Übungen und Arbeitsaufträge. Sie vertiefen Ihr Wissen am live online DaF/DaZ Praxistag und schließen mit einer Kompetenzüberprüfung ab.
Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/ DaZ-Trainer :in.
Sie schließen mit einem vollwertigen Zertifikat als DaF-/ DaZ-Trainer :in ab.
PHASE ALLGEMEINE AUSBILDUNG: TRAINER :IN IN IN DER ERWACHSENENBILDUNG
Einführung in das Profil und Kompetenzen mit Methoden und Werkzeugen einer Trainerin, eines Trainers
IN DER LERNPHASE: 50 EINHEITEN
Auf unserer online. Akademie Lernplattform finden Sie zu jedem einzelnen Modul der Ausbildung, Theorien und Methoden in Form von Lernvideos, Skripten, Handouts u. v. m., die Sie während der Laufzeit Ihrer Ausbildung durchnehmen.
IN DER TRAININGSPHASE: 75 EINHEITEN INKL. VOR- UND NACHBEREITUNG.
Zusätzlich zur Lernphase nehmen Sie am interaktiven Praxistag live online teil. Die Trainingstage bzw. der Praxistag dienen zum Vertiefen und Üben der jeweiligen Module aus der Lernphase. Die Module: Kommunikation, Präsentation, Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Didaktik & Methodik finden von 10.00 bis 17:00 Uhr live online – in der Regel per Zoom – mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmenden statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.
DAS DIDAKTIKCOACHING: 2 EINHEITEN
Das Didaktikcoaching kann freiwillig genutzt werden und bietet eine zusätzlich kurze Wiederholung aus dem Modul Didaktik. Es werden Fragen beantwortet und Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit geboten. Es findet live online mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmenden statt.
ARBEITSPHASE: 20 EINHEITEN
Nach dem letzten Modul (Didaktik & Methodik) der Trainingsphase bereiten Sie sich im Selbststudium auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen und Einreichen der Praxisarbeit & mündliche Prüfung).
DIE ABSCHLUSSPHASE: 10 EINHEITEN
Der Prüfungsprozess (Erwerb des Zertifikats Group Austria mit 160 Einheiten) ist auch mit ISO 17024 Zertifizierung möglich. Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre Kompetenz als professionelle/r Trainer:in in der Erwachsenenbildung und schließen den Lehrgang ab. Es findet online mit den jeweiligen Prüfer/in und anderen Teilnehmenden ab 10 Uhr statt.
PHASE FACHKOMPETENZ DEUTSCH ALS ZWEIT- UND FREMDSPRACHE
Grundlagen in das Profil und Kompetenzen mit Methoden und Werkzeugen von DaF/DaZ
IN DER LERNPHASE DAF/DAZ FACHKOMPETENZ: 125 EINHEITEN
Auf unserer online. Akademie Lernplattform finden Sie zu jedem einzelnen Modul der Ausbildung, Theorien und Methoden in Form von Lernvideos, Skripten, Handouts u. v. m., die Sie während der Laufzeit Ihrer Ausbildung durchnehmen.
IN DER AUFGABENPHASE: WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN & LEHRWERKSANALYSE: 20 EINHEITEN
Sie erarbeiten in Selbststudium die Aufgaben und reichen Ihre Ergebnisse und Analysen ein.
PRAXISTAG DAF/ DAZ FACHKOMPETENZ 2: 15 EINHEITEN INKL. VOR- UND NACHBEREITUNG.
Zur Lernphase nehmen Sie am interaktiven Praxistag DaF/DaZ liveonline teil.
Am Praxistag werden Inhalte vermittelt, Übungen durchgeführt und aktive Situationen durchgespielt. Das Besondere hierbei ist, dass Aufbau und Durchführung einem vor Ort Seminartag gleichen.
Es findet live online mit dem jeweiligen Referenten und anderen Teilnehmenden statt.
ARBEITSPHASE: 25 EINHEITEN
Nach dem Praxistag DaF/DaZ bereiten Sie sich im Selbststudium auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen und Einreichen der Praxisarbeit & mündliche Prüfung).
DIE ABSCHLUSSPHASE DAF/DAZ FACHKOMPETENZ: 10 EINHEITEN
Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre Kompetenz Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in der Erwachsenenbildung und schließen den Lehrgang ab.
Die Prüfung findet ab 10 Uhr mit den Prüfer :innen und anderen Teilnehmenden live online statt.
Die online.Akademie ist Ihr online Lern- und Ausbildungsportal. Es ist keine spezielle Software notwendig. Die Lernvideos und Lektionen können so oft wie notwendig durchgenommen werden. Zu jedem Modul erhalten Sie Videos, Skripten und Begleitmaterial.
Durch die ausgewogene Mischung an Präsenz (in unseren Praxistagen online mit Zoom) und 24/7 online on demand-Unterricht, können Sie die Ausbildung flexibel gestalten und mit Ihren anderen Aufgaben wie z.B. dem Berufsalltag kombinieren.
Unsere Train the Trainer Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie AMS, waff, ö-cert.
Sie können Ihre ISO 17024 Zertifizierung in unserer hauseigenen Prüfstelle online ablegen.
Mit dem Erwerb eines Kompetenzzertifikats FachtrainerIn in der Erwachsenenbildung (ISO 17024) erlangen Sie eine Anerkennung und einen Nachweis Ihrer fachlichen und didaktischen Fähigkeiten in diesem Bereich auf nationaler und internationaler Ebene.
Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF
Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.
Wenn Sie Begeisterungsfähigkeit und auch einen gewissen Grad an Durchsetzungsvermögen mitbringen, Ihre Freude am Kontakt mit Menschen einbringen als auch Ihre didaktischen und organisatorischen Fähigkeiten anwenden wollen, erfüllen Sie die typischen persönlichen Anforderungsmerkmale eines Deutsch-Trainers oder einer Deutsch-Trainerin.
Sie erlernen in diesem anerkannten Lehrgang die Grundlagen des allgemeinen Trainings und die fachliche Kompetenz für das Unterrichten der Sprache Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Trainer :innen üben Sie Ihre Trainingstätigkeit selbstständig oder auch in einem Angestelltenverhältnis aus.
MODUL – KOMMUNIKATION I GESPRÄCHSFÜHRUNG
In diesem Modul beginnen Sie erste Theorien der verschiedenen Kommunikationsmodelle zu verstehen. Wie steht es um das eigene Kommunikationsverhalten und wie gelingt es wertfrei zu kommunizieren?
Mit Übungen versuchen Sie sich an adäquaten Formulierungen und reflektieren mit Ihrem Gegenüber. Sie erleben praxisnah, was Kommunikation ist, wie sie funktioniert und wie Sie das gewünschte Gesprächsklima herstellen.
MODUL – PRÄSENTATION I SICHERES AUFTRETEN
Sie erweitern Ihre Präsentations- und Kommunikationskompetenzen durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie gekonntem Medieneinsatz. Wie wirkt sich die eigene Körpersprache aus und welche Zeichen können Sie noch setzen? Sie treten sicher auf, entwickeln Ihr eigenes Rezept und sprechen selbstbewusst vor Gruppen.
MODUL – GRUPPENDYNAMIK I TEAMS LEITEN
Wie schätzen wir Gruppen ein und wie können wir sie verstehen? Sie üben sich im Umgang mit schwierigen Gruppen und dem Prozess der Teambildung. Welchen Führungsstil wählen Sie wann, wie setzen Sie sich in einer Gruppe durch und was benötigen Sie, um eine Gruppe, ein Team, gut zu leiten?
MODUL – KONFLIKTMANAGEMENT I SCHWIERIGE SITUATIONEN MEISTERN
Wie läuft ein Konfliktmanagementsystem ab? Sie beherrschen ICH-Botschaften, aktives Zuhören, Reframing und Beobachtung, erhalten kleine Tipps und Tricks zu den Techniken und kennen Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einzuschalten und Interventionen einzuleiten.
MODUL – MODERATION I AUF DEN PUNKT KOMMEN
Wie gelangen Sie gemeinsam mit der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen? Sie kennen Moderations- und Fragetechniken und können auf den Punkt kommen.
MODUL – DIDAKTIK & METHODIK I SPANNUNGSBOGEN AUFBAUEN
Sie planen und konstruieren Seminare, Lehrgänge und Verlaufspläne. Welche Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung gibt es? Welche Lernziele kann ich Wie erreichen? Sie erzeugen Spannungsbögen, kennen Motivationstheorien und setzen Methoden gezielt ein.
DIDAKTIKCOACHING
Das Didaktikcoaching kann freiwillig genutzt werden und bietet eine zusätzlich kurze Wiederholung aus dem Modul Didaktik. Es werden Fragen beantwortet und Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit geboten. Es findet live online mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmer :innen statt.
MODUL – SEMINARPLANUNG L ORGANISATION
Was sind die Unterschiede zwischen Fach- und Sozialtrainings? In selbst geplanten Trainingseinheiten legen Sie das Hauptaugenmerk auf den Aufbau, das Design und die Prioritätensetzung einer Seminarplanung. Sie setzen Ihre Planung in die Praxis um und reflektieren im Feedbackprozess. Ihre Eigenschaften im Selbstmanagement sind geschärft.
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Wir zertifizieren in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Group Austria bietet als hauseigene Prüfungsstelle für angehende und erfahrene Trainer*innen & vortragenden ISO 17024 Prüfungen an. Die Personenzertifizierung ist national & international anerkannt und ein genormter Kompetenznachweis Ihrer Trainingskompetenzen.
MODUL 1 – AUFFRISCHUNG: GRAMMATIK, RECHTSCHREIBUNG:
Sie setzen sich mit den Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung auseinander, klären wichtige sprachwissenschaftliche Begriffe und kennen linguistische Fachtermini und Theorien.
MODUL 2 – LEHRERPERSÖNLICHKEIT, MIGRATION, GERS, SPRACHERWERB:
Sie erkennen, welches Niveau ein/e zukünftige/r Kursteilnehmer/in bereits mitbringt und sind in der Lage, Schwächen festzustellen, diagnostische Maßnahmen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/- DaZ-Bereich zu definieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellen die Migrationstheorie und die rechtlichen Grundlagen dar.
MODUL 3 – FERTIGKEIT, SPRECHEN, ÜBUNGSTYPOLOGIEN, HÖREN & LESEN:
Sie können selbst Übungstypen erkennen und Übungen entwerfen. Sie wissen den Unterschied zwischen vorbereitenden, aufbauenden und Simulationsübungen und kennen die Unterschiede zwischen Hören und Lesen. Typen des Hörens und Lesens (intensiv, extensiv, global, selektiv) sind vermittelt.
MODUL 4 – WORTSCHATZ- UND GRAMMATIKVERMITTLUNG:
Wie funktionieren Semantisierungsstrategien und die Wortschatzspeicherung im Gehirn nach Thornbury und Aitschoinson? Sie kennen die verschiedenen Arten der Grammatikvermittlung: DIGS-Studie, induktiver und deduktiver, kommunikativer Grammatikunterricht.
MODUL 5 – UNTERRICHTSPLANUNG DIDAKTISCHE STRUKTUR DES UNTERRICHTS:
In diesem Modul werden die Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger DaF/DaZ- Sprachkurse, sowie eine methodisch-didaktische Analyse der gängigen Lehrwerke besprochen. Die Grundlagen des Unterrichtens und Stundenstruktur werden vertieft und erarbeitet.
Eine Wiederholung und eine Fragesammlung der einzelnen Themen
MODUL 7 – WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN & LEHRWERKSANALYSE:
Die Vermittlung und einen Überblick über die Integrationsprüfungen lt. Integrationsgesetz oder gegebenenfalls Prüfungen im Rahmen von speziellen Förderprojekten unterschiedlicher Trägerorganisationen zu gewinnen stehen hier im Mittelpunkt. Sie erarbeiten 2 Aufgaben dazu im Selbststudium und erhalten Kommentare von unseren Referenten.
Der Praxistag findet live online statt. Sie planen und führen einen DaF/DaZ-Sprachkurs hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch (vorbereitet). Eine anschließende Analyse und ausführliches Feedback dient für Ihren Lernprozess. Zudem bietet dieser Praxistag eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und kann zur Fragerunde genutzt werden.
ABSCHLUSS: DAF/DAZ FACHKOMPETENZ
1
Nach erfolgreicher Anmeldung und Einzahlung – auch Ratenzahlung möglich – erhalten Sie ihren Zugang zu unserer Lernplattform.
2
Nachdem Sie sich auf der Lernplattform erstmalig eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung durchnehmen.
Sie können sich dort auch für Ihre Praxistage und Prüfungen einbuchen und anmelden. Haben Sie den Praxistag, alle Module in der Lernplattform und die Aufgaben erledigt, nehmen Sie an den Prüfungen teil.
3
Sobald Sie ihre Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfungen positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkannte Zertifikate.
Weil wir keine Wiederholungen leben, wir für Persönlichkeitsentwicklung und Qualität stehen. Unsere Lehrgänge sind jahrelang erarbeitet und durchgeführt. Sie sind ineinandergreifend und passen sich allen Niveaus an. Wir nehmen jede und jeden mit: vom Anfänger bis zur Expertin. Dieser Bildungsverein ist anerkannt, akkreditiert und arbeitet mit viel Freude, Spaß und Humor. Wir gestalten unsere Trainingsräume – ob vor Ort oder virtuell.
Holen Sie sich hier Ihren unverbindlichen Kostenvoranschlag:
Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
Nachdem Sie sich auf der Lernplattform erstmalig eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung durchnehmen.
Sie können sich dort auch für Ihre Praxistage und den Prüfungen einbuchen und anmelden. Haben Sie die Praxistage, alle Module in der Lernplattform und die Aufgaben erledigt, nehmen Sie an den Prüfungen teil.
Sind die Prüfungen positiv abgelegt, erhalten Sie ihre anerkannten Zertifikat/e.
Nach dem erstmaligen Einloggen, haben Sie bis zu einem Jahr Zeit, die Ausbildung abzuschließen.
Innerhalb dieses Zeitraums wählen Sie die Dauer selbst. Die Zeiten belaufen sich auf:
Minimum: 2 Monate
Maximum: 12 Monate
Sobald Sie alle Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkannte Zertifikat/e.
Die Praxistage sind live online Seminartage, die anwesenheitspflichtig sind. Sie nehmen aktiv an diesen Praxistagen – in der Regel per zoom – und gemeinsam mit unseren Referent :innen und anderen Teilnehmenden teil. Am jeweiligen Praxistag werden Inhalte vermittelt, Übungen durchgeführt und aktive Situationen durchgespielt. Das Besondere hierbei ist, dass Aufbau und Durchführung einem vor Ort Seminartag gleichen.
Die Prüfungsmodalitäten für den 1. Abschluss (Trainingskompetenz ) bestehen aus der Erstellung einer Praxisarbeit, der Präsentation dieser, der Durchführung einer Live-Sequenz und einem Fachgespräch. Die Prüfung findet live online statt.
Die Prüfungsmodalitäten für den 2. Abschluss (Fachkompetenz DAF/DAZ) bestehen aus der Erstellung einer Praxisarbeit, der Präsentation dieser, der Durchführung einer Live-Sequenz, Multiple-Choice-Test und einem Fachgespräch. Die Prüfung findet ebenfalls live online statt.
Die Lehrgangsgebühr ist inklusive den Praxistagen, Lernplattform und Skripten sowie unserem anerkannten Group Austria Zertifikat.
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Sie können die Ausbildung innerhalb von 1 Jahren ab Prüfungsdatum anrechnen lassen und eine ISO 17024 Zertifizierung nachträglich beantragen.
Siehe Voraussetzungen
Unsere Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie z.B. privaten und öffentlichen Bildungsanbietern, AMS, waff, Ö-cert.
Deutschland: Dieses Bildungsangebot ist vom BamF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutschland – anerkannt (als anderes DaF/DaZ-Zertifikat). Bitte beachten Sie die →Zulassungskriterien des BamF
Österreich: Es entspricht den Kriterien des ÖIF – Integrationsfonds Österreich.
***) Als DaF- oder DaZ-Zusatzausbildung gelten auch Fernstudienlehrgänge mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Theorie in DaF- oder DaZ-Zusatzausbildungen hat im Wesentlichen methodische und didaktische Konzeptionen zur Vermittlung von zumindest grundlegenden rezeptiven und produktiven sprachlichen Fertigkeiten im Kontext DaF/DaZ zu enthalten.
Wir sind autorisiertes Testcenter für ISO 17024 Trainingskompetenzen.
+43 1 9440218
Mo – Do: 10:00 – 15:00 Uhr
stehen wir Ihnen telefonisch zur Seite.