DaF/DaZ-Fach-Trainer*in

355 Einheiten — 295 Stunden — 16 ECTS
Lehrgang mit Präsenz & online.masterclass

AUSBILDUNG /FACH-TRAINER*IN FÜR DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE

– kurz DaF/DaZ-Fach-Trainer*in, befähigt Sie, Deutschkurse zu halten, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, als auch Workshops professionell vorzubereiten und zu leiten.

Der Einsatzbereich der/des DaF/DaZ-Fach-Trainer*in findet sich in allen Dienstleistungen, in denen Fachwissen „Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache“ an Personen oder Personengruppen weitergegeben wird.

Die Aufgaben eines/einer DaF/DaZ-Fach-Trainer*in sind vor allem die Durchführung von Deutschkursen in Gruppenunterricht, ggf. Einzelunterricht für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache in unterschiedlichen Niveaustufen von A1, A2, B1 und  B2. Aber auch die Vor- und Nachbereitung von Unterricht und die Erstellung oder Auswahl von entsprechendem Material und Lehrmitteln sowie die Dokumentation von Unterrichtsinhalten, Abschlussbericht und Prüfungsvorbereitung sind mögliche Arbeitsbereiche in diesem Fachbereich. Ihre möglichen Zielgruppen sind Menschen deren Deutschkenntnisse sich zwischen A1 bis C1 erstrecken, und MigrantInnen bei der sprachlichen Integration.

In diesem anerkannten Lehrgang DaF/DaZ-Fach-Trainer*in nehmen Sie zuerst an der Basisausbildung Trainer/in (laut Stundenplan) teil um fundierte Unterrichtskompetenzen zu erwerben. Sie besuchen anschließend laufend die DaF/DaZ Fachkompetenz in unser online.masterclass nach Ihrem Zeitmodell. Sie schließen mit einer Prüfung und anerkanntem Zertifikat ab.

Die Ausbildung zur /zum Fach-Trainer*in für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Das bewährte Konzept der Ausbildung ZUR /ZUM FACH-TRAINER*IN FÜR DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE ist es, grundlegende Unterrichtskompetenzen zu erwerben,  um danach die fachliche DaF/DaZ-Kompetenz mit Praxissequenzen zu vertiefen.

In diesem anerkannten Lehrgang AUSBILDUNG ZUR /ZUM FACH-TRAINER*IN FÜR DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE nehmen Sie als ersten Schritt an der Basisausbildung Lehrgang Trainer/in (laut Stundenplan) teil. Mit unserer online.Akademie – Trainerausbildung können Sie Videos, Skripten und Übungen zu allen Modulen der Trainerausbildung studieren. Dadurch können Sie jederzeit beginnen.

An den (verpflichtende) Praxistagen Kommunikation l Präsentation l Gruppendynamik l Konfliktmanagement oder Didaktik und Methodik (siehe Termine) wird das Erlernte gefestigt.

Durch die ausgewogene Mischung an Präsenz- und 24/7 online-Unterricht, können Sie auch die Ausbildung flexibel gestalten und mit Ihren anderen Aufgaben wie z.B. Berufsalltag kombinieren.

Sie können nach Abschluss der allgemeinen Trainingskompetenz bereits eine ISO 17024 Zertifizierung auf Wunsch in unserem hauseigenem Testcenter absolvieren.

Sie besuchen anschließend die Fachkompetenz DaF/DaZ um Ihre AUSBILDUNG ZUR /ZUM FACH-TRAINER*IN FÜR DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE in unser online.masterclass nach Ihrem Zeitmodell zu erwerben. In der Fachkompetenz DaF/DaZ ist ein Praxistag, Übungen und Aufgaben für das Üben und Festigen verpflichtend.

Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/DaZ- Fach-Trainer*in.

Sie schließen mit einer Prüfung und mit einem anerkannten Zertifikat als DaF-/DaZ- Fach-Trainer*in ab.

  • Ablauf

    – Das Konzept unserer Ausbildung ist es, die grundlegende Unterrichtskompetenzen durch die TrainerInnenausbildung zu erwerben und aufbauend dann die fachliche DaF/DaZ-Kompetenz zu erlernen und diese mit Praxissequenzen zu vertiefen.

    – Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/DaZ- Fach-Trainer*in.

    – Sie schließen mit einem vollwertigen Zertifikat* als DaF/DaZ Fach-Trainer*in ab.

    Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/DaZ- Fach-Trainer*in.

  • Ziel

    Zertifiziertes und anerkanntes DaF/DaZ-Fach-Trainer*in-Zertifikat nach ISO 17024 mit 355 Einheiten — 295 Stunden

1. Block: Unterrichts/Trainingskompetenz – 160 Einheiten – 130 Stunden (Pädagogik/Didaktik)

Modul 1 Kommunikation / Gesprächsführung

Dieses Modul erklärt verständlich die Theorien von Kommunikationsmodellen. Themenschwerpunkte sind das Erkennen des eigenen Kommunikationsverhaltens, wertefreies Kommunizieren und das Herauskristallisieren von adäquaten Formulierungen. Mit vielen Praxisbeispielen wird erklärt was Kommunikation ist und wie sie funktioniert, um das gewünschte Gesprächsklima herzustellen.

Modul 2 Präsentation / sicheres Auftreten

Durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie Medieneinsatz werden die Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erweitert. Hier wird aufgezeigt wie die eigene Körpersprache wirkt. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und der Steigerung des Selbstbewusstseins vor Gruppen zu sprechen.

Modul 3 Gruppendynamik / Teams leiten

Dieses Modul dient als Grundlage, um Gruppen verstehen und einschätzen zu können. Teambildung und der Umgang mit schwierigen Teilnehmern sind wichtige Kernthemen. Weitere Schwerpunkte sind die verschiedenen Führungsstile, das Durchsetzen in der Gruppe sowie das Leiten einer Gruppe oder Teams.

Modul 4 Didaktik & Methodik / Spannungsbogen aufbauen

Hier werden Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung aufgezeigt. Es wird erläutert wie der Spannungsbogen erzeugt werden kann. Motivationstheorien und Methoden werden vorgestellt.

Modul 5 Konfliktmanagement/ schwierige Situationen meistern

Der Ablauf eines Konfliktmanagementsystems wird aufgezeigt. Es gibt zahlreiche Übungen zu den Themen „Ich-Botschaften“, „Aktives Zuhören“, Reframing, Beobachtung/ Bewertung und viele kleine Tipps und Tricks zur Technik. Sie erlangen Wissen der Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einschalten und Interventionen einleiten zu können.

Modul 6 Moderation/ auf den Punkt kommen

Hier werden Kenntnisse der Moderations- und Fragetechniken vorgestellt, um gemeinsam in der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen. Es wird aufgezeigt wie Themen bearbeitet werden können, um auf den Punkt zu kommen.

Modul 7 Seminarplanung/Praxissequenz

Dieser Tag bietet die Möglichkeit die erworbenen Grundlagen-Unterrichts-Kompetenzen in die Praxis umzusetzen und durch einen Feedbackprozess zu reflektieren.

im Modul – online-LEARNING werden alle Module mit Unterlagen, Lwehrvideos, wertvollen Tipps für die Praxis, Übungen und Arbeitsaufträgen unterstützt.

1. Teil Abschluss Trainings-/Unterrichtstechniken

Erstellen einer Praxisarbeit und Vorbereiten einer Live-Sequenz& Mündliche Prüfung in Form eines Fachgespräches über die Praxisarbeit und der Live-Sequenz
ISO 17024 Fachtrainer Zertifizierung möglich

Group Austria bietet als hauseigene Prüfungsstelle ISO 17024 Prüfungen an.

2. Block: Fachliche Kompetenz/Praxis – 195 Einheiten — 165 Stunden

Modul 1 Auffrischung: Grammatik, Rechtschreibung
Modul 2 Lehrerpersönlichkeit, Migration, GERS, Spracherwerb
Modul 3 Fertigkeit Sprechen, Übungstypologien, Hören & Lesen
Modul 4 Wortschatz- und Grammatikvermittlung
Modul 5  Unterrichtsplanung

Modul 6 Praxistag
Hier hast du Gelegenheit dich auszuprobieren, offene Fragen zu stellen und dich für die Prüfung vorzubereiten. Dein Referent zeigt dir Übungen und Beispiele und klärt deine Fragen und Anregungen.

Modul 7 Werte- und Orientierungswissen

2. Teil Abschluss DaF/DaZ Fachkompetenz

– Abgabe der Aufgaben im Selbststudium
– Praxisarbeit erstellen
– Fach-Prüfung durch einen Test
– Durchführen einer Live-Sequenz
– Fachgespräch über Ihre Praxisarbeit

Ratenzahlung?

Es besteht die Option für 3 Raten bis 6 Raten. Bitte fragen Sie an oder geben Sie bei der Anmeldung Ihren Ratenzahlungswunsch an.