Trainer :in Berufsorientierung Bildungsberatung
mit ISO 17024 Zertifizierung
355 Einheiten l 295 Stunden | 12 ECTS
Dieses Bildungsangebot ist bei Bildungskarenz für bis zu 18 – 22 Wochen möglich.
- Zeitraum: IN 8 WOCHEN / BIS ZU 1 JAHR MÖGLICH
- EINSTIEG JEDERZEIT
- ZUGANG ONLINE.AKADEMIE
- INKL. SKRIPTEN , E-Papers, uvm.
- INKL. PRÜFUNG & ZERTIFIKAT
- SCHWIERIGKEIT: ANFÄNGER BIS FORTGESCHRITTENE
- 8 - 14 TEILNEHMER :INNEN AN DEN PRAXISTAGEN
Trainer :in Berufsorientierung Bildungsberatung ISO 17024 Zertifzierung
Mit dieser anerkannten Ausbildung Trainer :in Berufsorientierung Bildungsberatung ISO 17024 erwerben Sie die professionellen Trainingswerkzeuge für allgemeine Trainingsthemen, mit ISO 17024 Zertifizierung live online möglich, als auch die Fachkompetenz der Berufsorientierung & Bildungsberatung.
Anerkannter online Lehrgang Trainer Berufsorientierung Bildungsberatung ISO 17024 – Trainer Berufsorientierung Bildungsberatungskompetenz.
Trainer :innen mit Berufsorientierung Bildungsberatung ISO 17024 helfen bei der (Neu-) Orientierung, informieren über Berufe, deren Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten sowie über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie beraten vorwiegend folgende Personengruppen: Jugendliche vor oder während der Bildungs- und Berufswahl, Maturant :innen, Student :innen, Akademiker :innen, Mitarbeiter :innen, Menschen mit Behinderung und Arbeitslose. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen, Gruppen oder auf Informationsveranstaltungen.
Im ersten Schritt erlernen Sie in diesem interaktiven live online Lehrgang die Grundlagen des allgemeinen Trainings.
Im darauffolgenden Schritt lernen Sie die Fachkompetenz Berufsorientierung & Bildungsberatung, deren Methoden und Werkzeuge kennen und wie Sie sie im Training oder der Beratung anwenden können.
Berufsorientierungstrainer & Bildungsberatungskompetenz mit ISO 17024 Zertifizierung
Anerkannter Lehrgang Professional Trainer :in Berufsorientierung und Bildungsberatungskompetenz
Ausbildung - Lehrgang Berufsorientierung Trainer: in, Referent: in, Ausbildner: in, Tutor: in
Anerkannter online Lehrgang Professional Trainer :in Berufsorientierung und Bildungsberatungskompetenz – Trainer :in Berufsorientierung und Bildungsberatungskompetenz.
Unser Lehrgang Ausbildung zur/zum Professional Trainer :in mit Berufsorientierungs- und Bildungsberatungskompetenz ist kompakt, anerkannt und bereitet Sie professionell für diesen Arbeitsalltag vor. Sie können mit dieser Kompetenzbestätigung Berufsorientierung und Bildungsberatungskompetenz in der Erwachsenenbildung, in der Wirtschaft oder im arbeitsmarktpolitischen Bereich tätig werden und Ihre Kenntnisse in der Persönlichkeitsbildung sowie ihre sozialen Kompetenzen stärken.
Was erwartet mich im Lehrgang Berufsorientierung und Bildungsberatung live online?
Sie erlernen die fachliche und didaktische Kompetenz der Berufsorientierung und Bildungsberatung durch eine konkrete Theorievermittlung und über Praxissequenzen, die mit Übungen und Beispielen angeboten werden.
Durch diesen langjährig erprobten Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für die Arbeit als Berufs- und Bildungsberater :in. Sie können alle Videos und Lehrmaterialien so oft durchnehmen, wie Sie möchten und nach Ihrem Tempo gestalten.
WARUM?
Möchten Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenz weitergeben?
Lieben Sie Freiheit und Entfaltung? Streben Sie nach Weiterentwicklung, möchten Andere motivieren und mit dem Fachbereich Berufsorientierung und der erworbenen Kompetenz Menschen in der beruflichen Orientierung u. v. m. trainieren?
Oder sind Sie bereits als Trainer :in tätig und suchen eine Anerkennung Ihrer Kompetenzen, Methoden und Techniken für die Berufsorientierung?
FÜR WEN?
Wir richten uns an (angehende) Trainer und Trainerinnen. An Personen in Teamleitung, mit Teamverantwortung, HR Beauftragte, in arbeitsmarktpolitischen Kontext arbeiten, aus der Sozialpädagogik, people-worker, in Ausbildungsleitung, in Leitung von Abteilungen, Projekten oder Schulungen.
VORAUSSETZUNGEN?
- Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache
- Mindestalter 21 Jahre
- abgeschlossene Berufsausbildung
- guter Umgang mit Neuen Medien, eigener Computer & stabiles Internet
- Kamera, Lautsprecher (Headset) und Mikrofon
- Raum, in dem Sie sich während der Kurszeiten allein befinden und ungestört konzentrieren können
- Fähigkeit zu selbstständigem Lernen
- Interesse & Motivation, sich weiterzubilden
ABLAUF 9 KURSPHASEN
AUSBILDUNG TRAINERIN BERUFSORIENTIERUNG & BILDUNGSBERATUNGSKOMPETENZ
Zusätzlich zur Lernphase nehmen Sie an 7 interaktiven Praxistag live online teil. Die Trainingstage bzw. der Praxistag dienen zum Vertiefen und Üben der jeweiligen Module aus der Lernphase.
IN DER LERNPHASE: 50 EINHEITEN
Auf unserer online. Akademie Lernplattform finden Sie zu jedem einzelnen Modul der Ausbildung, Theorien und Methoden in Form von Lernvideos, Skripten, Handouts u.v.m., die Sie während der Laufzeit Ihrer Ausbildung durchnehmen.
IN DER TRAININGSPHASE: 75 EINHEITEN INKL. VOR- UND NACHBEREITUNG.
Zusätzlich zur Lernphase nehmen Sie an interaktiven Praxistagen live online teil. Die Trainingstage bzw. Praxistage dienen zum Vertiefen und Üben zu den jeweiligen Modulen aus der Lernphase. Jedes Modul: Kommunikation, Präsentation, Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Didaktik & Methodik und Bildungsberatung finden von 10.00 bis ca. 17:00 Uhr online per zoom mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmenden statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.
DAS DIDAKTIKCOACHING: 2 EINHEITEN
Das Didaktikcoaching kann freiwillig genutzt werden und bietet eine zusätzlich kurze Wiederholung aus dem Modul Didaktik. Es werden Fragen beantwortet und Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit geboten. Es findet live online mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmenden statt.
ARBEITSPHASE: 23 EINHEITEN
Nach dem letzten Modul (Didaktik & Methodik) der Trainingsphase bereiten Sie sich im Selbststudium auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen und Einreichen der Praxisarbeit & mündliche Prüfung).
DIE ABSCHLUSSPHASE: 10 EINHEITEN
Der Prüfungsprozess (Erwerb des Zertifikats Group Austria mit 160 Einheiten) ist auch mit ISO 17024 Zertifizierung möglich. Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre Kompetenz als professionelle/r Trainer:in in der Erwachsenenbildung und schließen den Lehrgang ab. Es findet online mit den jeweiligen Prüfer:in und anderen Teilnehmenden ab 10 Uhr statt.
PHASE SCHWERPUNKT: BERUFSORIENTIERUNG I BILDUNGSBERATUNGSKOMPETENZ 195 EINHEITEN
Nach der Prüfung und dem Abschluss als Trainer :in für die allgemeine Erwachsenenbildung beginnen Sie mit der Lernphase.
LERNPHASE: 145 EINHEITEN
- FACHBEREICH: BERUFSORIENTIERUNG (BO) & TRAININGSKOMPETENZ
- LEITFADEN MIT WERKZEUGEN DER BERUFSORIENTIERUNG & MATERIALIEN FÜR JUGENDLICHE UND ERWACHSENE
- INTEGRATIVE SCHUL- UND BERUFSBILDUNG
DIE TRAININGSPHASE: 15 EINHEITEN
Am Praxistag Bildungs- & Beratungsgrundlagen werden die Grundlagen des Bildungssystems besprochen und mit Fallbeispielen für die Beratung durchgenommen. Das Konzept einer Beratung und das Durchführen werden geübt und reflektiert. Der Praxistag online findet von 10.00 bis 17:00 Uhr online per Zoom mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmenden statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.
ARBEITSPHASE: 25 EINHEITEN
Sie bereiten sich im Selbststudium auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen und Einreichen der Praxisarbeit & mündlichen Prüfung).
ABSCHLUSS: Prüfung 10 EINHEITEN
Mündliche Prüfung: Präsentation Ihrer Professional-Facharbeit und Abhalten Ihrer Live-Sequenz mit abschließendem Fachgespräch.
Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre FACHKOMPETENZ BERUFSORIENTIERUNG und schließen den Lehrgang ab.
Online.Akademie
Die online.Akademie ist Ihr online Lern- und Ausbildungsportal. Es ist keine spezielle Software notwendig. Die Lernvideos und Lektionen können so oft wie notwendig durchgenommen werden. Zu jedem Modul erhalten Sie Videos, Skripten und Begleitmaterial.
WIE?
Durch die ausgewogene Mischung an Präsenz (in unseren Praxistagen online mit Zoom) und 24/7 online on demand-Unterricht, können Sie die Ausbildung flexibel gestalten und mit Ihren anderen Aufgaben wie z.B. dem Berufsalltag kombinieren.
ANERKENNUNG?
Unsere Train the Trainer Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie AMS, waff, ö-cert.
ISO ZERTIFIZIERUNG
Sie können Ihre ISO 17024 Zertifizierung in unserer hauseigenen Prüfstelle online ablegen.
Mit dem Erwerb eines Kompetenzzertifikats FachtrainerIn in der Erwachsenenbildung (ISO 17024) erlangen Sie eine Anerkennung und einen Nachweis Ihrer fachlichen und didaktischen Fähigkeiten in diesem Bereich auf nationaler und internationaler Ebene.
Durch das Ablegen der Prüfung beweisen Sie Ihre Kompetenz als professionelle/r Trainer*in in der Erwachsenenbildung mit ISO 17024 Zertifizierung.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Wenn Sie Begeisterungsfähigkeit und auch einen gewissen Grad an Durchsetzungsvermögen mitbringen, Ihre Freude am Kontakt mit Menschen einbringen als auch Ihre didaktischen und organisatorischen Fähigkeiten anwenden wollen, erfüllen Sie die typischen persönlichen Anforderungsmerkmale eines Trainers oder einer Trainerin.
Sie erlernen in diesem Lehrgang die Grundlagen des allgemeinen Trainings und der Fachkompetenz Berufsorientierung & Bildungsberatung, deren Methoden und Werkzeuge kennen und wie Sie sie im Training oder der Beratung anwenden können.
Als Professional Trainer :in in der Erwachsenenbildung mit Berufsorientierung & Beratungskompetenz für die Einzelberatung und das Training mit Gruppen erwerben Sie einen fachlichen Nachweis für die Tätigkeit in z. B.
- Berufsinformationszentren
- Beratungsstellen
- Bildungseinrichtungen und Institute
- arbeitsmarktpolitischen Projekten
- sozialökonomischen Betrieben
- im Personalbereich
- sowie in der freien Praxis
Mich erwartet
- professionelle und erfahrene Referent :innen
- Interaktive Trainingseinheiten mit den Referent:innen und Teilnehmer :innen (Zoom live online): Praxistage Kommunikation l Präsentation l Gruppendynamik l Konfliktmanagement I Didaktik & Methodik; online Didaktikcoaching I Bildungsberatung
- Zugang zur online.Akademie Lernplattform: dadurch die Möglichkeit die Ausbildung auch berufsbegleitend zu absolvieren
- ortsungebundene Ausbildung
- eine konzentrierte und auf den Punkt gebrachte Ausbildung
- eine hauseigene ISO 17024 online Prüfstelle
Methoden
- Theorieinput und praktische Übungen in online Präsenz mit Gruppenpräsentationen und Analyse + Feedback
- Reflexion
- Laborsimulation
- Teamarbeit
- Videoeinsatz
- online.Plattform für das Selbststudium mit Vorträgen, Einzelübungen und Unterlagen
INHALTE & ABSCHLUSS
MODUL – KOMMUNIKATION I GESPRÄCHSFÜHRUNG
In diesem Modul beginnen Sie erste Theorien der verschiedenen Kommunikationsmodelle zu verstehen. Wie steht es um das eigene Kommunikationsverhalten und wie gelingt es wertfrei zu kommunizieren?
Mit Übungen versuchen Sie sich an adäquaten Formulierungen und reflektieren mit Ihrem Gegenüber. Sie erleben praxisnah, was Kommunikation ist, wie sie funktioniert und wie Sie das gewünschte Gesprächsklima herstellen.
MODUL – PRÄSENTATION I SICHERES AUFTRETEN
Sie erweitern Ihre Präsentations- und Kommunikationskompetenzen durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie gekonntem Medieneinsatz. Wie wirkt sich die eigene Körpersprache aus und welche Zeichen können Sie noch setzen? Sie treten sicher auf, entwickeln Ihr eigenes Rezept und sprechen selbstbewusst vor Gruppen.
MODUL – GRUPPENDYNAMIK I TEAMS LEITEN
Wie schätzen wir Gruppen ein und wie können wir sie verstehen? Sie üben sich im Umgang mit schwierigen Gruppen und dem Prozess der Teambildung. Welchen Führungsstil wählen Sie wann, wie setzen Sie sich in einer Gruppe durch und was benötigen Sie, um eine Gruppe, ein Team, gut zu leiten?
MODUL – KONFLIKTMANAGEMENT I SCHWIERIGE SITUATIONEN MEISTERN
Wie läuft ein Konfliktmanagementsystem ab? Sie beherrschen ICH-Botschaften, aktives Zuhören, Reframing und Beobachtung, erhalten kleine Tipps und Tricks zu den Techniken und kennen Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einzuschalten und Interventionen einzuleiten.
MODUL – MODERATION I AUF DEN PUNKT KOMMEN
Wie gelangen Sie gemeinsam mit der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen? Sie kennen Moderations- und Fragetechniken und können auf den Punkt kommen.
MODUL – DIDAKTIK & METHODIK I SPANNUNGSBOGEN AUFBAUEN
Sie planen und konstruieren Seminare, Lehrgänge und Verlaufspläne. Welche Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung gibt es? Welche Lernziele kann ich Wie erreichen? Sie erzeugen Spannungsbögen, kennen Motivationstheorien und setzen Methoden gezielt ein.
DIDAKTIKCOACHING
Das online Didaktikcoaching kann freiwillig genutzt werden und bietet eine zusätzlich kurze Wiederholung aus dem Modul Didaktik. Es können Fragen beantwortet werden und dient zur Unterstützung bei der Erstellung der Praxisarbeit. Es findet live online mit den jeweiligen Referent :innen und anderen Teilnehmenden statt.
MODUL – SEMINARPLANUNG L ORGANISATION
Was sind die Unterschiede zwischen Fach- und Sozialtrainings? In selbst geplanten Trainingseinheiten legen Sie das Hauptaugenmerk auf den Aufbau, das Design und die Prioritätensetzung einer Seminarplanung. Sie setzen Ihre Planung in die Praxis um und reflektieren im Feedbackprozess. Ihre Eigenschaften im Selbstmanagement sind geschärft.
ABSCHLUSS Zertifikat
- Erstellen einer Praxisarbeit und Einreichen. Vorbereiten Ihrer Live-Sequenz für die mündliche Prüfung.
- Mündliche Prüfung: Präsentation Ihrer Praxisarbeit und Abhalten einer Live-Sequenz mit abschließendem Fachgespräch.
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Wir zertifizieren in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Group Austria bietet als hauseigene Prüfungsstelle für angehende und erfahrene Trainer :iinnen & vortragenden ISO 17024 Prüfungen an. Die Personenzertifizierung ist national & international anerkannt und ein genormter Kompetenznachweis Ihrer Trainingskompetenzen.
- Ihre bereits eingereichte Praxisarbeit wird angerechnet.
- Ablegen eines Multiple-Choice-Tests
- Während der mündlichen Prüfung ihre Trainingskompetenz bei Group Austria nimmt ein/e ISO 17024 Prüfer :in ebenfalls teil und bewertet die Präsentation Ihrer Praxisarbeit, Ihre Live-Sequenz und führt mit Ihnen ein anschließendes Fachgespräch mit Prüfungsfragen.
FACHBEREICH BERUFSORIENTIERUNG
→ Einführung in das Profil und Kompetenzen von Berufsorientierungsberater :innen & Trainer :innen
→ Haltung & Einstellung als Berater :in & Trainer :in
→ Kompetenzprofil der Trainer :in in der Berufsorientierung (BO)
→ Überblick über Datenbank Berufsbereiche & Qualifikations-Barometer und Berufsorientierung und Service
→ Überblick Jobportale für (angehende) BO-Trainer :innen
→ Kennenlernen eines Leitfadens mit Methoden, Übungen und Werkzeugen
→ Umgang mit Teilnehmer :innen in verschiedenen Lebens- und Lernsituationen
→ Einführung in integrative Schul- und Berufsbildung
WERKZEUGE DER BERUFSORIENTIERUNG & MATERIALIEN FÜR JUGENDLICHE UND ERWACHSENE
→ Das Methodenhandbuch & Liste von Datenbanken für Recherchen von Stärken, Zeit und deren Faktoren
→ Hard Facts vs. Soft Skills
→ das Werte-Profil
→ Selbstbild & Fremdbild
→ Standortbestimmung
→ Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
→ Potenzialanalyse
→ der Berufsfindungstrichter
→ Stammbaum der Berufe
→ Erwartungen an meinen Job/Arbeitsplatz
→ Bewerbungsschreiben
INTEGRATIVE SCHUL- UND BERUFSBILDUNG
Einführung und Grundlagen der integrativen Schulbildung/Berufsbildung.
DER PRAXISTAG: BILDUNG & BERATUNGSGRUNDLAGEN
Am Praxistag, dieser findet live online per zoom statt, werden Ihnen die Aus- und Bildungswege Österreichs und Beratungstechniken vermittelt sowie Übungen gezeigt und das Erlernte gefestigt. Sie haben Gelegenheit, sich mit unseren Expert :innen und weiteren Teilnehmenden mit dem Thema Bildungswege, der Beratung und deren Beratungstechniken zu beschäftigen. Sie können sich ausprobieren und offene Fragen stellen.
ARBEITSPHASE:
Sie bereiten sich im Selbststudium auf den Prüfungsprozess vor (Erstellen und Einreichen der Praxisarbeit & mündlichen Prüfung).
ABSCHLUSS: FACHKOMPETENZ BERUFSORIENTIERUNG
1. Erstellen einer Facharbeit und Einreichen. Vorbereiten Ihrer Live-Sequenz für die mündliche Prüfung.
2. Mündliche Prüfung: Präsentation Ihrer Professional-Facharbeit und Abhalten Ihrer Live-Sequenz mit abschließendem Fachgespräches.
Get Excited to move
Der Ablauf ist einfach!
1
Einstieg
Nach erfolgreicher Anmeldung und Einzahlung – auch Ratenzahlung möglich – erhalten Sie ihren Zugang zu unserer Lernplattform.
2
Ablauf
Sobald Sie ihre Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkanntes Zertifikat.
3
Abschluss
Wenn Sie alle Praxistage absolviert haben, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen haben, die Aufgaben erledigt, die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkanntes Zertifikat.
Warum Group Austria
Weil wir keine Wiederholungen leben, wir für Persönlichkeitsentwicklung und Qualität stehen. Unsere Lehrgänge sind jahrelang erarbeitet und durchgeführt. Sie sind ineinandergreifend und passen sich allen Niveaus an. Wir nehmen jede und jeden mit: vom Anfänger bis zur Expertin. Dieser Bildungsverein ist anerkannt, akkreditiert und arbeitet mit viel Freude, Spaß und Humor. Wir gestalten unsere Trainingsräume – ob vor Ort oder virtuell.
Holen Sie sich hier Ihren unverbindlichen Kostenvoranschlag:
Sie Fragen, Wir antworten
Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
Nachdem Sie sich auf der Lernplattform erstmalig eingeloggt haben, können Sie jederzeit alle Module der Ausbildung durchnehmen.
Sie können sich dort auch für Ihre Praxistage und die Prüfung einbuchen und anmelden. Haben Sie die Praxistage, alle Module in der Lernplattform und die Aufgaben erledigt, nehmen Sie an der Prüfung teil.
Ist die Prüfung positiv abgelegt, erhalten Sie ihr anerkanntes Zertifikat.
Nach dem erstmaligen Einloggen, haben Sie bis zu einem Jahr Zeit, die Ausbildung abzuschließen.
Innerhalb dieses Zeitraums wählen Sie die Dauer selbst. Die Zeiten belaufen sich auf:
Minimum: 2 Monate
Maximum: 12 Monate
Sobald Sie alle Praxistage absolviert, alle Module in der Lernplattform abgeschlossen, die Aufgaben erledigt und die Prüfung positiv abgelegt haben, erhalten Sie ihr anerkanntes Zertifikat.
Die Praxistage sind live online Seminartage, die anwesenheitspflichtig sind. Sie nehmen aktiv an diesen Praxistagen – in der Regel per zoom – und gemeinsam mit unseren Referent :innen und anderen Teilnehmenden teil. Am jeweiligen Praxistag werden Inhalte vermittelt, Übungen durchgeführt und aktive Situationen durchgespielt. Das Besondere hierbei ist, dass Aufbau und Durchführung einem vor Ort Seminartag gleichen.
Die Prüfungsmodalitäten für den 1. Abschluss besteht aus der Erstellung einer Praxisarbeit, der Präsentation dieser, der Durchführung einer Live-Sequenz und einem Fachgespräch. Die Prüfung findet ebenfalls live online statt.
Die Prüfungsmodalitäten für den 2. Abschluss der Fachkompetenz Berufsorientierung besteht ebenfalls aus der Erstellung einer Praxisarbeit, der Präsentation dieser, der Durchführung einer Live-Sequenz und einem Fachgespräch.
Die Lehrgangsgebühr ist inklusive den Praxistagen, Lernplattform und Skripten sowie unserem anerkannten Group Austria Zertifikat.
ISO 17024 ZERTIFIZIERUNG
Sie können die Ausbildung innerhalb von 1 Jahren ab Prüfungsdatum anrechnen lassen und eine ISO 17024 Zertifizierung nachträglich beantragen.
Siehe Voraussetzungen
Unsere Ausbildungen entsprechen den aktuellen Richtlinien der Wirtschaft und öffentlichen Anerkennungsstellen wie z.B. privaten und öffentlichen Bildungsanbietern, AMS, waff, Ö-Cert.
Wir sind autorisiertes Testcenter für ISO 17024 Trainingskompetenzen.